Deutsche Firmen haben Defizite beim Kosten-Management
Nachholbedarf an Mitarbeiterschulung und neuen IT-Lösungen
Jedes Unternehmen, das am Markt agiert und sich dort behaupten will, muss Gewinne erwirtschaften sowie im Rahmen eines effizienten Kosten-Managements Ausgaben reduzieren.
Interne Potenziale nicht ausgeschöpft
Deutsche Unternehmen schöpfen interne Potenziale zur Kostensenkung nicht aus. Das liegt unter anderem an der mangelnden Qualifizierung von "Kostenprofis" wie Buchhaltern und Controllern. Immerhin 58 Prozent der Befragten bekennen, dass ihre Mitarbeiter in punkto Kosten-Management nicht ausreichend geschult sind und sie darin Nachholbedarf haben.
Dieses Ergebnis steht im Widerspruch zur Behauptung der Firmen, ein hohes Kosten-Know-how ihrer Fachkräfte in den Finanz- und Controlling-Abteilungen sei für sie wichtig bis sehr wichtig. Das gaben nämlich 64 Prozent der Befragten an.
Nachholbedarf in der ITK-Branche
Besonders auffallend ist diese widersprüchliche Haltung in der Telekommunikations- und IT-Branche sowie im Medien-Bereich. Die befragten Entscheider aus diesen Branchen bewerten die Bedeutung von entsprechend qualifiziertem Personal auf einer Notenskala von eins bis sechs mit einer Durchschnittsnote von 1,6.