IT-Provider müssen Innovations-Management überdenken
Neue Rollenmodelle für IT-Dienstleister
Merklich zugenommen hat der Druck auf die IT-Provider: Viele Unternehmen zücken nicht mehr auf Kommando das Portemonnaie, sobald jemand "InnovationInnovation" ruft. Die Anwender haben zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit teuren Projekten, die nur bedingt fruchteten. Mit der Implementierung etwa von Enterprise Ressource Planning (ERPERP), die zumeist Jahre in Anspruch nimmt. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Innovation auf CIO.de
Vor diesem Hintergrund haben Innovationen nur dann eine Chance, wenn sie kostengünstig sind, sich binnen Wochen oder spätestens weniger Monate rechnen und sich nach den Bedürfnissen der Kunden richten.
Zudem ist mit "Innovation" im Kern etwas anderes gemeint, als noch vor kurzer Zeit. Es geht nicht mehr um den neuesten technologischen Schrei, sondern um die Frage, wie die IT sich in neue Geschäftsmodelle und -Prozesse integrieren lässt.
Nun sind die Herausforderungen der neuen Ära, in der Geschäft und Technologie zur Business Technology (BT) verschmelzen, den Providern zwangsläufig nicht entgangen. Dass immer mehr Kunden ihre innovativen Angebote brüsk zurückweisen, ist schlichtweg nicht zu übersehen. Forrester rüffelt indes, dass viele Anbieter daraus die völlig falschen Schlüsse ziehen.