Strategien


Trends und Flops

Neuer Gartner Hype Cycle für Social Software

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Gartner stellt die aktuellen Entwicklungen bei Social Software im Hype-Cycle-Modell dar und bewertet diese.
Gartner stellt die aktuellen Entwicklungen bei Social Software im Hype-Cycle-Modell dar und bewertet diese.
Foto: Gartner

Auf den Pfad der Erleuchtung haben zum Beispiel Social MediaSocial Media Engagement Solutions gefunden, deren Marktreife die Marktforscher innerhalb der nächsten zwei Jahre erwarten. Damit werden soziale Daten erfasst und analysiert, um festzustellen wer welche Inhalte eingibt und die Häufigkeit der Posts. Kurz vor dem Plateau der Produktivität stehen derzeit Tools für das Ideenmanagement oder Social Media Monitoring. Dazu zählen Software Services, mit denen sich nachverfolgen lässt, welche Themen in sozialen MedienMedien gerade in Mode sind und diskutiert werden. Alles zu Social Media auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien

Nur Mobile Social Networks schon etabliert

Im Hype Cycle für soziale Medien haben bisher lediglich mobile soziale Netzwerkservices (Mobile Social Networks) die Ebene der Produktivität erreicht. Damit können sich Mitglieder sozialer NetzwerkeNetzwerke auch über ihre Smartphone oder Tablet-PC mit diesen verbinden und daran teilhaben. Zu diesen Diensten zählen im Enterprise-Umfeld Yammer, das seit 2012 zu MicrosoftMicrosoft gehört, Socialspring und Socialcast, das VMware 2011 übernahm. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Aus dem aktuellen Hype Cycle entfernt wurden die Themen automatische Inhaltserkennung (Automatic Content Recognition), Content Analytics, Social Commerce und Cloud Synchronisierung. Diese seien inzwischen nicht mehr eng genug mit dem Social-Software-Bereich verbunden, schreibt Gartner im Hype Cycle.

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