Tests bei Merck und Porsche Consulting

Neugier lässt sich lernen

19.03.2018
Wissenschaftler haben ein Programm entwickelt, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert - mit Erfolg.
Methoden aus der Kreativitätspsychologie und der Achtsamkeitsforschung sollen die berufliche Neugier steigern helfen.
Methoden aus der Kreativitätspsychologie und der Achtsamkeitsforschung sollen die berufliche Neugier steigern helfen.
Foto: WFP Innovation Accelerator

Menschen sind von Natur aus neugierig. In Unternehmen wird ihnen dies systematisch aberzogen - was der Innovationskraft schadet. Autoren des Harvard Business Managers haben nun ein Programm entwickelt, mit dem sich die berufliche Neugier in Unternehmen steigern lässt. Seine Wirksamkeit überprüften sie mit drei Teams von MerckMerck, Porsche Consulting und dem Weizmann Institute of Science. Die Ergebnisse stellen sie im aktuellen Harvard Business Manager vor. Top-500-Firmenprofil für Merck

Neugier umfasst vier Dimensionen: Wissbegierde, Kreativität bei der Problemlösung, Offenheit für Ideen und Stresstoleranz. Das Programm, das unter anderen der Buchautor Carl Naughton ("Neugier: So schaffen Sie Lust auf Neues und Veränderung") und der US-Psychologieprofessor Todd B. Kashdan entwickelt haben, geht auf alle vier Bereiche ein. Es umfasst etwa Methoden aus der Kreativitätspsychologie und der Achtsamkeitsforschung.

"In vielen Unternehmen ist eher Dienst nach Vorschrift statt kreatives Ausprobierenkreatives Ausprobieren zu beobachten", schreiben die Autoren. "Das muss nicht sein. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine Kultur der Neugier entstehen kann, wenn Manager ihre Mitarbeiter entsprechend anleiten." Merck ist davon überzeugt. Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern hat eine Plattform mit entsprechenden Trainingstools entwickelt. Sie ist allen Mitarbeitern zugänglich und soll die Organisation insgesamt neugieriger und innovativer machen. (rs) Alles zu Innovation auf CIO.de

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