Retail IT


Scharner-Wolff neuer IT-Bereichsvorstand

Otto strukturiert um

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Alexander Birken, bis August noch im Otto-Konzernvorstand für IT zuständig, gibt diese operativen Aufgaben an Scharner-Wolff ab. Sie wird an ihn berichten.
Alexander Birken, bis August noch im Otto-Konzernvorstand für IT zuständig, gibt diese operativen Aufgaben an Scharner-Wolff ab. Sie wird an ihn berichten.
Foto: Otto Group

Michael Heller fungiert ab August als stellvertretender Sprecher der Otto-Einzelgesellschaft. Im neuen Bereichsvorstand übernimmt er Angebots- und Category-Management. Marc Opelt wird die Felder Marke, Service und E-Commerce verantworten.

Business Intelligence aus Business-Sicht

Eine weitere Neuerung betrifft den Konzernvorstand: der stellvertretende Vorsitzende Rainer Hillebrand kümmert sich künftig stärker um E-Commerce-Aktivitäten und um Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI). Er "wird von der Business-Seite aus die BI-relevanten Themen aus Sicht zukünftiger E-Commerce-Anforderungen aus Konzernsicht verantworten", wie ein Unternehmenssprecher gegenüber CIO.de erklärte. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Stichwort E-Commerce: Im Dezember vorigen Jahres platzierte sich Otto unter den Top Ten der deutschen Online-Shops. Das ECC HandelHandel, Köln, und das Institut für Handelsforschung sahen die Hamburger in ihrem "ECC Shopmonitor" auf Rang neun. Die Rangliste basiert auf einer Punktevergabe von eins ("sehr schlecht") bis fünf ("sehr gut"). Der Otto-Online-Shop erreichte einen Wert von 3,58, Spitzenreiter AmazonAmazon kam auf 4,45. Alles zu Amazon auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Die heutige Otto Group entstand 1949 zunächst als Versandhandel für Schuhe. Heute agiert sie nach eigenen Angaben weltweit als Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 54.200 Mitarbeitern (Stand Februar 2012). Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service.

Im Geschäftsjahr 2011/12 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group nach vorläufigen Zahlen knapp zwölf Milliarden Euro. Sie ist nach eigener Darstellung der weltweit größte Online-Händler für Fashion und Lifestyle.

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