Retail IT


Scharner-Wolff neuer IT-Bereichsvorstand

Otto strukturiert um

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Otto bekommt innerhalb der Otto Group einen Bereichsvorstand - mit IT-Chefin. Und im Konzernvorstand verantwortet Rainer Hillebrand künftig Business Intelligence.
Petra Scharner-Wolff übernimmt im August im neu geschaffenen Otto-Bereichsvorstand die IT-Verantwortung.
Petra Scharner-Wolff übernimmt im August im neu geschaffenen Otto-Bereichsvorstand die IT-Verantwortung.
Foto: Otto Group

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto aus Hamburg strukturiert seine FührungFührung neu. Die Hanseaten wollen die Verantwortung für den Konzern einerseits und die Einzelgesellschaften andererseits klarer trennen. Alles zu Führung auf CIO.de

Das heißt konkret: Ab August bekommt die Einzelgesellschaft Otto einen eigenen Bereichsvorstand, der unterhalb des Konzernvorstandes angesiedelt ist. Dieser Schritt soll die Bedeutung des Kerngeschäftes unterstreichen.

Bisher Geschäftsführerin der Otto-Tochter Schwab

Diesen neuen Bereichsvorstand besetzen Petra Scharner-Wolff, Michael Heller und Marc Opelt. Bei der 41-jährigen Scharner-Wolff liegen künftig die Felder IT, Steuerung und Personal. Sie arbeitet derzeit noch als Sprecherin der Geschäftsführung bei der Otto-Tochter Schwab in Hanau. Dort verantwortet sie Steuerung und Support. Scharner-Wolff ist Diplom-Kauffrau und war nach ihrem Studium ab 1995 als Unternehmensberaterin für die Nymphenburg-Gruppe in München tätig. 1999 wechselte sie zu Otto.

Scharner-Wolff wird an Alexander Birken berichten. Er ist in der derzeit noch bestehenden alten Struktur im Konzernvorstand für IT, Steuerung und Personal der Einzelgesellschaft Otto zuständig und gibt diese operativen Aufgaben nun an die neue IT-Entscheiderin ab (Anmerkung d. Red.: Die Konzern-IT der Otto Group verantwortet im Vorstand nach wie vor Jürgen Schulte-Laggenbeck). Birken widmet sich künftig der Expansion von Otto Group Russia. Außerdem soll er die strategische Weiterentwicklung der Marken Otto, Baur und Schwab vorantreiben. Er wird neuer Sprecher der Einzelgesellschaft Otto.

Zur Startseite