Firmen müssen ihre IT besser ausrichten
Outsourcing stört die Lieferkette
Um Informationen über die Kundenwünsche und -aufträge zu sammeln, müssen Unternehmen sehr eng mit Lieferanten, Logistikern, Distributoren und Händlern zusammenarbeiten. Die Kooperation ist auch wichtig für die Verwaltung der Liefertermine, die Produktionsplanung, das Sourcing und das Produktdesign.
Laut der Analyse hat das wachsende OutsourcingOutsourcing die Lieferkette über den ganzen Globus ausgeweitet und die Prozesse erschwert. Firmen kaufen mittlerweile nicht nur Rohstoffe, Einzelteile, Design-Services und Produktion von Dritten, sondern sind auch bei der Koordination der Produktion und Auslieferung der Waren auf Dienstleister angewiesen. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Das verringert zwar die Kosten, aber gleichzeitig macht es die Geschäftsführung verletzbarer, indem der Zutritt zu kritischen Daten in den Unternehmen vereinfacht wird. Dazu gehören unter anderem Details über die Qualität der Ware, vorrätige Lieferungen und die Leistung der Produktion.
Sobald eine große Auswahl an Mitwirkenden in die Lieferkette aufgenommen wird, ist es schwierig, die einzelnen Punkte miteinander zu verbinden. Wenn die Firmen den Dienstleistern den Zutritt zu richtigen und aktuellen Daten jedoch verwehren, werden sie damit zu kämpfen haben ihr Lieferketten-Netzwerk bei der Unterstützung neuer Produkte und Anbieter einzusetzen.