Microsoft-Programm optimal nutzen
Powerpoint: Tipps & Tricks aus der Praxis
Private Daten vor der Weitergabe entfernen
Wer eine Kopie seiner Präsentationsdateien an andere weitergeben will, sollte sich überlegen, ob er persönliche Informationen - beispielsweise über den Autor - nicht besser vorher aus der Datei entfernt. Auch Notizen, Überarbeitungshinweise und sonstige sensible Metadaten lassen sich tilgen.
Laden Sie zunächst das zu überprüfende Dokument inPowerpoint. In Version 2007 klicken Sie auf die Office-Schaltfläche und wählen im aufklappenden Menü unterVorbereiten den Befehl Dokument prüfen aus.
Wenn Sie hingegen Powerpoint 2010 oder 2013 verwenden, klicken Sie erst im Menüband aufDatei und dann im linken Fensterbereich auf Informationen. Anschließend wählen Sie im Pulldown-Menü Auf Probleme überprüfen den Befehl Dokument prüfen.
Aktivieren Sie nun alle Kontrollkästchen, und klicken Sie danach unten auf die Schaltfläche Prüfen. In der Übersicht sehen Sie exakt, welche persönlichen Informationen in der Datei stecken. Hinter jedem gefundenen Eintrag befindet sich der Button Alle entfernen, um die jeweiligen Metadaten zu löschen.
Der Trick funktioniert mit Microsoft Powerpoint ab Version 2007.