Mehr als jeder Zweite sieht den Barcode verschwinden
RFID ist vor allem eine Kostenfrage
Für fast sechs von zehn CIOs (57 Prozent) spielen die Kosten pro Einheit die Hauptrolle beim Einsatz von RFID. Außerdem gelten die Lebensdauer (48 Prozent) und der Speicherplatz auf dem Chip (45 Prozent) als wichtige Kriterien.
Fast jeder dritte Befragte (32 Prozent) will denn auch schnell Ergebnisse sehen und erklärt, die Anschaffung eines RFID-Systems müsse sich innerhalb eines Jahres amortisiert haben. 35 Prozent geben der Technologie eineinhalb Jahre, die restlichen 33 Prozent rechnen erst "längerfristig" damit, dass sich die Investitionskosten decken.
59 Prozent der CIOs erwarten, dass die Produkte durch den RFID-Einsatz günstiger werden.
Auf die Frage, wo RFID besonders viel Sinn macht, nennen 70 Prozent zunächst den Groß- und Einzelhandel. Auf den weiteren Plätzen folgen TransportTransport und Logistik (64 Prozent) vor dem Management von Lieferketten (61 Prozent). Allerdings kann RFID aus Sicht eines CIOs auch ganz andere Funktionen erfüllen: 52 Prozent sehen die Kriminalistik auf Platz vier, gleichrangig mit der Verpackungsindustrie. Top-Firmen der Branche Transport