Strategien


Strategie in 3 Schritten

ROI bei Social Media schwer zu messen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Zu Recht, erklären die Studienautoren. Entscheider müssten sich potenzielle Risiken bewusst machen. IBMIBM rät Social-Media-Verantwortlichen zum Gespräch mit Fachleuten aus den Bereichen Human Resources, Recht, Finance und Risk sowie der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und natürlich der IT. Alles zu IBM auf CIO.de

Ohne Change Management geht es nicht

3. Mit einem strukturierten Change Management arbeiten: Die kulturellen Veränderungen, die Social Media birgt, wirken sich auch intern auf das Unternehmen aus. Das betrifft beispielsweise neue, modernere Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation. Unternehmen brauchen daher ein strukturiertes Change Management.

Das umfasst beispielsweise Schulungen im Umgang mit neuen Tools und den Guidelines, die das Unternehmen aufgestellt hat. Mentoren können zum Umsetzen von Veränderungen beitragen und positive Erfahrungen kommunizieren. Hier seien etwa firmeneigene Wikis sinnvoll, so IBM.

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