Hoffnung ruht auf Bestandskunden
SAP-Dienstleister wollen trotz Flaute Umsatz steigern
Mehr Leads generieren
71 Prozent der Marketing-Chefs aus Firmen, die Umsatzwachstum vorwiegend mit Neukunden erreichen wollen, sehen ihre wichtigste Aufgabe darin, neue Kundenkontakte (Leads) zu generieren. 38 Prozent der Befragten wollen den Vertrieb mit zusätzlichen Informationen, etwa zu Wettbewerbern, unterstützen. Für 30 Prozent steht die Erhöhung der Markenbekanntheit an erster Stelle, um sich so von Wettbewerbern abzugrenzen.
Die Untersuchung liefert noch ein weiteres interessantes Ergebnis. Da sich immer mehr Anbieter mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf bestimmte Märkte spezialisieren, wächst die Bereitschaft zu Vertriebskooperationen. Gleichzeitig wollen mehr als die Hälfte der Befragten die Vertriebsprozesse selbst in der Hand behalten und setzen weiterhin auf den Direktvertrieb.