Application Management

SAP Solution Manager 7.1 auf dem Prüfstand

22.03.2012
Von Alexander Barth

Change Request Management

Foto: SAP

Mit dem Change Request Management lassen sich in dem aktuellen Release des Solution Manager Änderungen über den gesamten Lebenszyklus verwalten und abwickeln. Dazu trägt auch bei, dass sich das Werkzeug direkt an die Vorprozesse - also das Application Incident Management und das neu abgebildete Problem Management - anbinden lässt. Zudem ist das "Quality Gate Management" mittlerweile vollständig integriert. Außerdem sind einige neue Features hinzugekommen, etwa für die Genehmigungsabläufe, die Vorlagenunterstützung und die Auswertung. Die Änderungen werden, wie beim Application Incident Management die Störungsmeldungen, über das CRM 7.0 WebUI bearbeitet.

Lösungsdokumentation-Assistent

Mit Hilfe des Assistenten zur Lösungsdokumentation können Geschäftsprozessmodelle teilautomatisiert erstellt und verifiziert werden. Die Basis dafür bilden die im SAP-Sys-tem hinterlegten Daten. Auf diese Weise lässt sich die Dokumentation über den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung aktuell halten. Um die Prozessaktivität festzustellen, verwendet der Assistent sogenannte Prüfregeln. Während bisher lediglich die Anzahl der Transaktionsaufrufe hinterlegt war, steht mit dem Solution Manager 7.1 ein vordefinierter Regelsatz zur Verfügung. Dieser bezieht auch Stamm-, Bewegungs- und Customizing-Daten mit ein. Außerdem ist es nun möglich, Java-Objekte, Business-Add-ins oder SAP-Funktionsbausteine auf ihre Verwendung hin zu überprüfen. Damit lassen sich noch präzisere Aussagen über die Systemaktivität treffen. Die Ergebnispräsentation hat SAP um detaillierte grafische Auswertungen erweitert.

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