Unternehmenserfolg
So stärken Sie die Innovationskraft
Das lähmt Innovationen
Angst, Angst und nochmals Angst, wobei es zwischen
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psychologischen, mentalen Barrieren
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organisationalen Hindernissen/Barrieren sowie
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kulturellen, gesellschaftlichen Barrieren
zu unterscheiden gilt.
1. Psychologische, mentale Barrieren
a. Angst zu versagen
Wer Neues wagt und scheitert, wird in unserer Gesellschaft und in den Unternehmen schnell als "Phantast", "Pleitier" oder "Cash Burner" gebrandmarkt. Das hält viele Menschen, aber auch Organisationen davon ab, radikal Neues zu denken und neue Wege zu beschreiten.
b. Angst vor Kontroll- und Effizienzverlust
Innovationsprozesse lassen sich (von oben) nicht so leicht steuern wie etablierte Geschäftsprozesse. Sie sind stets mit Unwägbarkeiten verknüpft. Hinzu kommt: Bei jedem Innovationsprozess muss auch das "Tal der Tränen" durchschritten werden. Zudem sinkt der Output zwischenzeitlich. Das veranlasst viele Personen und Organisationen, lieber das Bestehende zu optimieren, weil sie diese Prozesse beherrschen und unter Kontrolle haben.
c. Angst vor Unsicherheit, Macht- und Kompetenzverlust
Innovation bedeutet Neuland betreten. Das heißt: Gewohnte Denk- und Verhaltensmuster müssen "hinterfragt" und teilweise über Bord geworfen werden. Das bedeutet auch: Denk- und Verhaltensroutinen, die Sicherheit vermitteln, werden obsolet. Und das Erfahrungswissen, auf das die "alten Hasen" (auch in der Unternehmensführung) stolz sind, verliert an Wert. Das macht vielen Mitarbeitern, aber auch Führungskräften Angst.
2. organisationale Barrieren
Organisationale Hindernisse sind Materialisierungen der vorgenannten psychologischen Barrieren. Sie dokumentieren sich in Unternehmen zum Beispiel in komplexen Freigabe- und Genehmigungsverfahren (Angst vor Kontrollverlust); des Weiteren in rigiden Plan- und Budgetvorgaben (Angst vor Vorsagen). Auch das Kompetenzgerangel, das oft in Zusammenhang mit Innovationsprozessen entsteht, ist Ausdruck einer psychologischen Barriere, nämlich der Angst vor Macht-/Einflussverlust.
Aus Angst versuchen Unternehmen Innovation oft in ähnlich starr definierte Prozesse zu gießen wie das operative Tagesgeschäft. Gewünscht wird sozusagen Innovation mit Kasko-Schutz. Statt "Experimente" zu wagen, die die Gefahr des Scheiterns beinhalten, versuchen Unternehmen, Innovation mit Zahlen (Studien, Marktanalysen usw.) abzusichern. Das geht nur bedingt, denn Innovation bedeutet Neuland betreten. Und: Zahlen spiegeln nur die Vergangenheit wider.
3. kulturelle, gesellschaftliche Barrieren
Eine Voraussetzung für Innovation ist eine Kultur/Denkstruktur, die ein Scheitern und Fehlversuche erlaubt. In der Organisation muss ein Geist herrschen, wie er sich in folgender Anekdote über Edison manifestiert, der fast 9.000 Versuche unternahm, bis die Glühbirne marktreif war. Als nach dem 1.000-sten Versuch ein Mitarbeiter zu Edison sagte "Wir sind gescheitert", erwiderte er: "Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1.000 Wege, wie man keine Glühbirne baut."
Mit schwerfälligen Innovationsprozessen - mit definierten Abläufen, Schnittstellen und klaren Regeln - lassen sich nur Verbesserungen erziehen. "Echte" Innovationen erfordern andere Management-Konzepte.
- Studie von A.T. Kearney
Die Berater von A.T. Kearney haben in der Studie "IT innovation spurs renewed growth" untersucht, wie Unternehmen IT-Innovationen für sich zu nutzen wissen. Einige Beispiele finden Sie auf den folgenden Seiten. - Budget für IT-Innovationen
Obwohl die Bedeutung von IT-Innovationen zunehmend erkannt wird, geben Unternehmen immer weniger Geld dafür aus. - Hemmnisse für IT-Innovationen
Komplexe IT-Landschaften, hohe Auslastung durch das Tagesgeschäft und inkonsistente Daten zählen zu den größten Hemmnissen für IT-Innovationen. - iPad im Kundengespräch
Versicherer statten ihre Kundenberater mit iPads aus. Das soll das Geschäft ankurbeln. Die Barmenia beispielsweise setzte die Geräte Ende 2012 ein, um noch einen aktuellen Verkaufsanlass mitzunehmen - die Unisex-Tarife. Die Berater steuerten eine entsprechende App komplett durch Gesten, so dass sie sich besser auf den Kunden konzentrieren konnten. - Vernetzte Autos
Kunden werden in Zukunft Autos haben wollen, die durch IT mit ihrer Wohnung oder ihrem Arbeitsplatz vernetzt sind. Eine weitere Facette sind fahrerlose Autos wie etwa Googles self-driving Car. Autos entwickeln sich immer stärker zum rollenden Computer.