Gefahr des Kontrollverlusts

Social Media schafft neue Spielregeln



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Im Personalwesen geht es um Rekrutierung und Wahrnehmung als Arbeitgeber. Für die externe Kommunikation und Wahrnehmung stehen je nach Zielgruppe die großen Plattformen wie FacebookFacebook, Youtube, Myspace oder Xing im Fokus. Alles zu Facebook auf CIO.de

Intern helfen virtuelle Team-Umgebungen bei der verteilten Teamarbeit, in der IT unterstützen beispielsweise Wikis und Wissensmanagement-Systeme die Mitarbeiter im IT Service Management bei der Steigerung der Fehlerbehebungsquote. Aber auch die Interaktion mit den Anwendern zur Verbesserung der Servicequalität lässt sich verbessern.

Ziele für Social-Media festlegen

Damit Social-Media-Marketing zum Erfolg werden kann, müssen sich die Unternehmen mit der Wirkungsweise der Social-Media-Kommunikation auseinandersetzen und konkrete Ziele definieren. Die Ziele, die das Unternehmen in den verschiedenen Unternehmensbereichen mit Social-Media-Marketing erreichen will, sollten dann in die Bereichsstrategien integriert werden.

Ähnlich wie die IT als Prozess-Betreiber wichtige Unterstützung für die Fachbereiche bei Prozess-Verbesserungen beitragen kann, sollte der Bereich Marketing und Kommunikation bei der Entwicklung der Social-Media-Strategien eingebunden werden. Denn allen an der neuen Außenkommunikation beteiligten Mitarbeitern sollte bewusst sein, dass sie in den Foren und Plattformen bildlich gesprochen einen eingeschalteten Lautsprecher mit automatischem Archiv bedienen.

Unternehmen, die sich entschließen, sich über Soziale Netzwerke mitzuteilen, öffnen gewissermaßen den "Rückkanal" ihrer Kommunikation. Sie bekommen dadurch anderes, direkteres Feedback. Mitunter wird auch in diesem Zusammenhang von einer Veränderung des Benutzerverhaltens gesprochen, wobei dies fraglich ist. Denn Kunden und Benutzer haben sich schon immer über ihre Erfahrungen mit Dienstleistungen und Produkten ausgetauscht. Über die Social-Media-Technologien wird dieses Verhalten nur anders kanalisiert, transparenter und besser messbar.

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