5 Ratschläge für CIOs
Social Natives stellen Orga auf den Kopf
Die Aufgabe der Zukunft lautet also, intelligent zwischen den Organisationsformen Netzwerk und Hierarchie zu wechseln und zu vermitteln und damit die hierarischen Strukturen quasi zu sozialisieren. Das wird aber nur gelingen, wenn beide Organisationsformen nicht in den üblichen Konflikt gehen, sondern in einem hybriden Ansatz miteinander verzahnt werden.
Problem: Angst vor Kontrollverlust
Die Erfahrung allerdings zeigt, dass oftmals nicht die Stärken beider Konzepte vereint werden, sondern der Konflikt zwischen beiden zu einer gewissen Skepsis und Unsicherheit führt. Genährt wird das ganze durch eine hitzige Debatte über den eigentlichen Mehrwert für Unternehmen. Aber warum ist es so schwierig?
Kaum wurden die Baustellen, die von den Digital Natives verursacht wurden, geschlossen und halbwegs passende Konzepte für die Nutzung von Internet und E-Mail am Arbeitsplatz auf den Weg gebracht, da bringen diese weitaus gravierenderen Veränderungen alles durcheinander. Die Unternehmen geraten in einen Strudel der Veränderungen, haben Angst nicht mehr mithalten zu können und fürchten, die Kontrolle zu verlieren.
In Folge dessen beginnen Mitarbeiter auf eigene Faust Lösungen für Blogs, Wikis oder zum Austausch von Dokumenten aufzusetzen, was wiederum Wissenssilos fördert. Auch das private iPadiPad oder iPhoneiPhone lassen sich außerhalb der unternehmenseigenen IT nutzen. Zum Datenaustausch mit Kollegen, Partnern oder Kunden wird schnell die Cloud-Lösung Dropbox verwendet, ein öffentlicher Dienst auf den der CIO keinen Einfluss mehr hat. Dieser "bottom-up"-gelebte Ansatz birgt altbekannte Gefahren wie Wildwuchs in der IT-Landschaft, höhere Sicherheitsrisiken und Verwirrung bei allen Beteiligten. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
Wandel ist nicht aufzuhalten
Fest steht, die Revolution von unten wird sich nicht aufhalten lassen. Sollten Unternehmen also nicht möglichst schnell damit anfangen, die Entwicklung ernster zu nehmen? Dies bedeutet die Organisationsstrukturen, die Prozesse und natürlich auch die Mitarbeiter und Manager auf die Veränderungen vorzubereiten.