ibi Website Rating 2012
Sparkasse KölnBonn siegt im Website Ranking
Die Sparkasse KölnBonn hat auch im Jahr 2012 das ibi Website Rating für sich entschieden. Die Sparkasse erfüllt als einziges von 176 untersuchten deutschsprachigen Kreditinstituten mehr als 80 Prozent der Detailkriterien für einen erfolgreichen Internet-Vertrieb. In den Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability bescheinigt die ibi research an der Universität Regensburg GmbH der Sparkasse KölnBonn jeweils die besten Werte. Mit insgesamt 84 Prozent Zielerreichungsgrad verteidigte die Sparkasse ihren ersten Platz aus dem Vorjahr.
Mit dem zweiten Platz wurde die Sparkasse Aachen belohnt: 79 Prozent Zielerreichungsgrad und eine "hervorragend umgesetzte Beratungsqualität" weist das ibi Website Rating 2012 für das Institut aus. Mit einer Gesamtzielerreichung von 77 Prozent positioniert sich die Deutsche Postbank AG auf dem dritten Platz mit gleich guten Einzelwertungen in der Beratungsqualität und in der Usability.
In den diesjährigen Schwerpunktthemen der Untersuchung überzeugen ebenfalls die bestplatzierten Geldinstitute. Die "Online-Immobilienfinanzierung" wurde von der Sparkasse KölnBonn am besten umgesetzt. Die beste Gestaltung im Bereich "Konten & Karten / Girokonto" zeigt laut ibi research die Deutsche Postbank.
Zum 14. Mal hat das Regensburger Beratungs- und Forschungsinstitut für Finanzdienstleister in diesem Jahr die Websites deutschsprachiger Kreditinstitute aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz unter die Lupe genommen. Dabei stehen jeweils die Beratungsqualität und Usability im Fokus. Sie werden anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs mit mehr als 330 Detailanforderungen beurteilt und bewertet. Die Fragen der Experten lauten: Wie umfassend und kompetent werden Bankkunden und Interessenten über das jeweilige Produktportfolio informiert und beraten?