ibi Website Rating 2012
Sparkasse KölnBonn siegt im Website Ranking
Navigation und Suchfunktion verbesserungswürdig
Die Kriterien der Usability werden von allen Instituten mit einem durchschnittlichen Zielerreichungsgrad von 80 Prozent gut umgesetzt. Dieses Ergebnis ergibt sich insbesondere aus den sehr guten Gestaltung der Oberfläche und der Aufbereitung der Inhalte. Hier werden im Durchschnitt 84 Prozent und 95 Prozent der Kriterien erfüllt.
Optimierungspotenzial zeigt die Studie auf bei der Ausgestaltung der Navigation (67 Prozent) und der Suchfunktion (73 Prozent). Insbesondere die Suchfunktion zeigt bei den 10 Prozent der schlechtesten Institute mit nur 49 Prozent der erfüllten Kriterien ein deutliches Optimierungspotenzial.
Rund 27 Millionen Deutsche nutzen jüngsten Erhebungen zu Folge das Internet für die Erledigung ihrer Bankgeschäfte. Damit ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr nochmals gestiegen. Immer mehr Kunden informieren sich nicht nur über Bankprodukte, sondern sind auch zunehmend bereit, einen Online?Produktabschluss durchzuführen. Umso interessanter ist es für Banken und Sparkassen, mit informativen, leicht verständlichen und benutzerfreundlichen Websites Kunden und Interessenten für sich zu gewinnen und zum Kaufabschluss zu führen.