Finance IT


Moschner folgt auf Knof

Stühlerücken bei der Allianz Deutschland

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Die Allianz Deutschland hat einen neuen IT-Verantwortlichen. Erst im Januar 2014 war der Posten des COO neu besetzt worden.

Schneller Wechsel auf der COO-Position: Erst zum Jahresbeginn hatte Manfred Knof (48) die Position des Chief Operating Officer (COO) in Deutschland und damit zusätzlich zu seiner Verantwortung für den Betrieb auch das Ressort Betriebsorganisation/Informationstechnologie (BO/IT) bei der Allianz Deutschland AG übernommen.

Andree Moschner wird neuer COO der Allianz Deutschland

Seit April ist Knof nun neuer regionaler CEO der Allianz-Gruppe in Mittel- und Osteuropa und dem Nahen Osten, eine Position, die zuvor Bruce Bowers innehatte. Der 55-jährige Bowers wird in Zukunft als Senior Advisor freiberuflich für die Allianz-Gruppe arbeiten, teilte die Allianz mit.

Andree Moschner wird neuer COO der Allianz Deutschland und damit auch IT-Verantwortlicher.
Andree Moschner wird neuer COO der Allianz Deutschland und damit auch IT-Verantwortlicher.
Foto: Allianz

Der Diplom-Ökonom Andree Moschner (51) wird dafür nun Nachfolger von Knof als COO und damit auch das für das Ressort Operations zuständige Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland AGAllianz Deutschland AG. Top-500-Firmenprofil für Allianz Deutschland AG

Seit Jahresbeginn sind die Bereiche Betrieb und BO/IT zusammengelegt

Erst zum Jahresbeginn 2014 hatte die Allianz Deutschland die Bereiche Betrieb und BO/IT zusammengelegt. Rund 12.000 Mitarbeiter sind dort für die Vertragsgestaltung, Schadenabwicklung, Vertragsgestaltung, die Kundenberatung, die Betriebsorganisation und die Prozessoptimierung zuständig. Es ist gemessen an Mitarbeitern der größte Bereich innerhalb der Allianz Deutschland.

Moschner war bislang Bank- und Vertriebsexperte

Moschner wurde in Oberhausen geboren und übernahm nach seiner Ausbildung an der Universität Gesamthochschule Duisburg verschiedene Fach- und Führungsaufgaben bei der Deutschen Bank und der Deutsche Bank 24 AG. Von 2006 bis 2009 war er Mitglied des Vorstandes der Dresdner Bank. 2009 kam er zur Allianz Deutschland, wo er im Vorstand das Ressort Bankgeschäft verantwortete war. Für die Allianz erwies sich die Übernahme der Dresdner Bank dann aber als "eines der größten Irrtümer in der deutschen Finanzgeschichte" (FAZ).

Im Juli 2010 übernahm Moschner bei der Allianz Deutschland zusätzlich das Vorstandsressort Vertrieb. Nun wechselt er vom Vertrieb auf die andere Seite. Dort soll er seine jahrelange Erfahrung in der FührungFührung großer Ressorts in die neue Aufgabe einbringen und die Vernetzung von Betrieb und Vertrieb weiter vorantreiben. Alles zu Führung auf CIO.de

Zur Startseite