Deloitte-Studie

Süchtig nach Smartphones und Tablets

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die wichtigsten Impulse dafür dürften aus Asien kommen, wenn man die aktuelle Deloitte-Umfrage zu Grunde legt. Denn die Zurückhaltung liegt nicht alleine bei Unternehmen, die sich auf dieses Terrain bisher nicht so recht begeben wollen.

Desinteresse an Werbung

Auch die Verbraucher in den USA und Großbritannien reagieren bisher skeptisch und desinteressiert auf Werbung, die auf ihr Mobiltelefon kommt. Bis auf wenige Ausnahmen reagieren die Briten darauf überhaupt nicht, die Verbraucher in den USA kaum besser.

Anders ist die Lage in China und Südkorea. Dort gibt es nicht nur mehr direkte Einkäufe auf die Anregung hin. Um die zwei Fünftel der Befragten klicken wenigstens Links an oder informieren sich anderweitig über das beworbene Produkt. In Europa und Nordamerika tut das kaum einer.

Die Studie Addicted to connectivity. Perspectives on the global mobile consumer, 2011 steht auf der Homepage von Deloitte zum Download bereit.

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