Trends bis 2015

Top 10 der mittelständischen IT-Berater

27.01.2011
Von Alexander Galdy

Laut der Untersuchung gibt es verschiedene Kriterien bei der Auswahl eines Anbieters. Zu diesen gehören das Preis-Leistungs-Verhältnis und die erforderliche Technologiekompetenz. Es spielen aber auch formale Kriterien wie die Größe des Anbieters, Referenzen sowie seine Positionierung am Markt eine wichtige Rolle.

Banken und Versicherungen sind die wichtigsten Kunden

Die wichtigste Leistung bei den mittelständischen Top 10 Anbietern ist die IT-Beratung (30 Prozent), gefolgt von der Individual-Software-Entwicklung (etwa elf Prozent) und OutsourcingOutsourcing (zehn Prozent). Bei den großen Top 10 steht die Systemintegration mit 26 Prozent an erste Stelle, dahinter liegen Outsourcing (20 Prozent) und IT-Beratung (16 Prozent). Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Für die mittelständischen und großen Unternehmen gehören Banken und Versicherungen zu den wichtigsten Kunden. Während Energie, Verkehr, Logistik bei den großen Top 10 mit einem Umsatzanteil von etwa 17 Prozent die zweitwichtigste Branche darstellen, erzielen die Top 10 der mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in diesen Branchen nur rund sechs Prozent. Für sie ist die Telekommunikationsbranche mit einem Umsatzanteil von mehr als 15 Prozent am zweitwichtigsten. Die Analyse zeigt, dass die mittelständischen Anbieter oft stärker auf die unterschiedlichen Branchen fokussiert sind als die großen Dienstleister.

Der Untersuchung zufolge werden große Konzerne ihre IT-Dienstleister-Landschaft weiter konsolidieren. Dafür sprechen beispielsweise auch Dienstleistungen wie externes Third Party Management, bei dem ein Anbieter die „nicht-strategischen“ Dienstleister steuert. Zu diesen gehören in erster Linie freiberufliche IT-Experten, aber auch kleinere IT-Beratungs-, Systemintegrations und IT-Service-Unternehmen.

Inwieweit sich die mittelständischen IT-Dienstleister diesem Trend entziehen können, hängt davon ab, ob es ihnen gelingt ihre Rolle bei den vorhandenen Kunden auszubauen. Zudem sollten sie neue Kundensegmente erschließen.

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