Variable Vergütung übersteigt Festgehalt
Top-CIO kassiert mehr als zehn Millionen Dollar
Das Zehn-Millionen-Dollar-Girl der amerikanischen IT-Branche heißt Barbara Desoer. Sie arbeitet als CIO bei der Bank of America und kassierte im vergangenen Jahr ein Gesamtgehalt von 10.532.513 Dollar. Davon sind 800.000 fix, den Rest haben Aktien, Incentives und andere Leistungen in Ms. Desoers Portemonnaie gespült. Das meldet unsere Schwesterpublikation CIO.com.
CIO.com stützt sich auf die öffentlich zugänglichen Angaben börsennotierter US-Firmen. Demnach liegt Glen Salow vom Finanzdienstleister Ameriprise Financial mit deutlichem Abstand auf Rang zwei. Er verdiente im vorigen Jahr 7.029.188 Dollar. Ihm folgt Robert Carter von FedEx mit Gesamtbezügen in Höhe von 5.461.269 Dollar.
Die übrigen Sieben unter den Top Ten nehmen sich nicht mehr viel. Sie strichen von 4.896.181 (Platz vier für Tim Shack, PNC Financial Services Group) bis 4.075.648 Dollar ein (Larry Kittelberger vom Luftfahrtzulieferer Honeywell International auf Platz zehn).
Zwei Punkte fallen an der Liste auf. Erstens: Rund drei Viertel der Gesamtbezüge wurden 2007 nicht als GehaltGehalt überwiesen, sondern in Formen wie Rentenansprüchen oder Optionen. Boni werden selten bar gezahlt. So fließt in die Liste beispielsweise auch der errechnete Wert von privat genutzten Firmenflugzeugen ein. Zweitens: Von vier Bestbezahlten arbeiten drei in der Finanzbranche. Alles zu Gehalt auf CIO.de