IT-Konzerne und Autohersteller
Traumarbeitgeber der Young Professionals 2015
Fußballfans dürfte das Bild bekannt vorkommen: Ein Club beherrscht die Liga und schaut von oben auf die Konkurrenten herab. Die Rede ist vom FC Bayern München, dem die Talente aus aller Welt in Scharen zulaufen. In der ITK-Branche dominiert GoogleGoogle als attraktivster Arbeitgeber seine "Gegner" seit Jahren ebenfalls so eindeutig, dass eine Wachablösung kaum vorstellbar ist. Über ein Drittel des IT-Nachwuchses mit ein bis acht Jahren Berufserfahrung will laut den Marktforschern von Trendence beim Suchmaschinenprimus arbeiten. Alles zu Google auf CIO.de
CIOs und Personaler aus Anwenderunternehmen werden sich in den nächsten Jahren etwas einfallen lassen müssen, wenn sie den begehrten IT-Nachwuchs für sich gewinnen wollen - vor allem dann, wenn sie nicht mit der Autoproduktion zu tun haben. Unter den ersten zehn dominieren mit Google (Platz 1), MicrosoftMicrosoft (3), SAPSAP (4), AppleApple (5) und IBMIBM (7) die IT-Firmen das Geschehen. Senkrechtstarter und inoffizieller Sieger dürfte der Zulieferer BoschBosch sein, der einen Sprung von Rang 16 auf sechs schafft. Top-500-Firmenprofil für Bosch Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de
Kaum ein anderes Unternehmen hat das Thema Industrie 4.0 so offensiv besetzt und nützt jede erdenkliche Möglichkeit, um für interessante IT-Jobs zu werben. Nobelmarken wie BMWBMW (2), AudiAudi (8), PorschePorsche (10) und DaimlerDaimler (11) haben sich längst daran gewöhnt, weit vorne zu landen. Die Mischung aus coolem Produkt, gutem Arbeitgeber-Image und interessanten und innovativen Aufgaben spricht für diese Branche. Top-500-Firmenprofil für Audi Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Daimler AG Top-500-Firmenprofil für Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
- Die Traumarbeitgeber der Young Professionals in der IT 2015 ...
... eruierte Trendence durch eine Befragung von 538 Young Professionals mit IT-Studium, die zwischen einem und acht Jahren im Beruf stehen. - 1. Google
Auf dem ersten Rang der Traumarbeitgeber von ITlern thront wie auch im vergangenen Jahr Google. - 2. BMW Group
Zum dritten Mal in Folge auf dem zweiten Platz und ein ebenfalls äußerst beliebter Arbeitgeber bei den Young Professionals ist BMW. - 4. SAP
Auch SAP konnte Boden gut machen, liegt auf Platz vier, konnte sich also um zwei Ränge im Ansehen der Young Professionals verbessern. - 5. Apple ...
... hat sein Standing bei den Informatikern ebenfalls um zwei Platzierungen steigern können. Im letzten Jahr waren sie noch auf Platz sieben notiert. - 6. Bosch Gruppe
Bosch macht einen Riesensprung im Vergleich zum vergangenen Jahr und kletterte von Platz 16 auf sechs und hat somit zehn Ränge übersprungen. - 7. IBM ...
... vergangenes Jahr noch in den Top Drei, rutschte auf Rang sieben ab. - 8. Audi
Der Autokonzern büßte gegenüber dem letzten Jahr vier Plätze ein, kann sich aber noch in den Top Ten halten. - 9. McKinsey & Company ...
... verbleibt auch 2015 gerade so in den Top Ten, rutscht aber im Vergleich zu 2014 um einen Platz ab. - 10. Porsche
Der Autobauer verweilt auf der Zehn wie schon im Vorjahr. - 11. Daimler / Mercedes-Benz ...
... lässt drei Plätze hinter sich (Vorjahr: Platz 14) und reiht sich so hinter der Konkurrenz in der Automobilbranche ein. - 12. Accenture
Vergangenes Jahr noch in den Top Ten (Platz neun) gelistet, fiel Accenture in diesem Jahr auf den zwölften Rang. Unser Bild zeigt Deutschland-Chef Frank Riemensperger. - 13. Siemens ...
... musste nur geringfügige Verluste auf der Beliebtheitsskala der Informatiker hinnehmen und fiel nur um zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr (Platz elf) zurück. - 14. Amazon
Auch der Versandsriese Amazon steht wie Siemens um zwei Ränge schlechter da (2014: Platz zwölf). - 15. Fraunhofer-Gesellschaft
Die Fraunhofer-Gesellschaft ist für Young Professionals fast noch genauso attraktiv als Arbeitgeber wie im letzten Jahr und konnte sich nur einen Platz besser platzieren (2014: Platz 16). - 15. Volkswagen
Deutschlands größter Konzern ist dieses Jahr auf Platz 15 und damit um vier Plätze besser als im Vorjahr aufgeführt, als man noch Platz 19 belegte. - 17. Lufthansa Group
Die Lufthansa hat sich ihren Platz von 2013 zurückgeholt, nachdem sie 2014 zwischenzeitlich auf Platz 21 abgerutscht war. - 18. BCG The Boston Consulting Group ...
... verharrt wie im letzten Jahr auf dem 18. Rang und ist damit um neun Plätze schlechter platziert als der direkte Wettbewerber McKinsey. - 18. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Das BSI steht nicht mehr so hoch in der Gunst der Young Professionals und verlor gegenüber dem letzten Jahr fünf Plätze (2014: Platz 13). - 20. Deutsche Telekom AG
Die Telekom ist drei Plätze höher eingestuft bei den Informatikern als noch 2014, als sie Platz 23 inne hatte. - 21. Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn teilt sich in diesem Jahr zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Platz 21. - 21. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Das DLR rückte von Platz 22 im letzten Jahr auf Platz 21 vor. - 23. Allianz Gruppe
Die Allianz Gruppe hat sich auf Platz 23 hochgearbeitet. - 24. Intel
Intel rangiert in diesem Jahr auf Platz 24. - 25. adidas AG
Auch der Sportartikelausrüster Adidas steigt in der Beliebtheitsskala der Young Professionals und belegt Platz 25 (Vorjahr Platz 38). - 26. Airbus Group
Die Airbus Group teilt sich Rang 26 gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft und Capgemini. - 26. Capgemini
Die IT-Beratung musste einen Rückschlag verkraften und stürzte von Rang 15 im letzten Jahr auf Platz 26 ab. - 29. Roche
Platz 29 teilen sich dieses Jahr mit jeweils 1,9 Prozent der Stimmen der Informatiker nach der Frage nach dem beliebtesten Arbeitgeber die Unternehmen Roche ... - 29. Samsung
... und schließlich der südkoreanische Hightech-Konzern Samsung.
Es gibt aber auch positive Beispiele unter den anderen Anwenderunternehmen, die zeigen, dass sich Investitionen in Personalarbeit und Employer Branding lohnen. So zählt die Deutsche BahnDeutsche Bahn neben Bosch zu den großen Aufsteigern in diesem Jahr. Der Staatskonzern - obwohl immer wieder in der Kritik wegen Streiks und Verspätungen - schaffte in der Beliebtheitsskala unter jungen Informatikern den Sprung vom 35. auf den 21. Platz. Das Unternehmen hat es geschafft, sein Image als träger Verwaltungsmoloch abzustreifen, und gilt jetzt als interessanter, innovativer Konzern. Die Bahn hat vor allem mit ihrer Digitalisierungsoffensive viel Boden gutgemacht bei den Informatikbewerbern. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn
Allianz und Adidas schneiden besser ab
Das Gleiche gilt für den Versicherungskonzern Allianz, der offenbar alles andere als langweilig ist - zumindest gelang den Münchnern ein Sprung nach vorne vom 33. auf den 23. Platz. Einen Riesenschritt hat auch Adidas gemacht, das mit seinen Kampagnen vor allem in den sozialen Netzen gezielt junge Menschen erfolgreich anspricht. Adidas ist 25. im Ranking (Vorjahr 38.).