Ärger versus Wohlfühlraum
User-Erlebnisse in Facebook
Geht es nach den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage des Pew Research Centers unter Erwachsenen, sind soziale NetzwerkeNetzwerke zu großen Teilen Wohlfühlräume. 85 Prozent der Umfrageteilnehmer erklärten den Meinungsforschern, dass der Umgang auf den Seiten ein freundlicher wäre. Einen überwiegend unfreundlichen Umgang der Nutzer miteinander beobachten nur fünf Prozent der Befragten. Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Die Umfrageergebnisse deuten auch an, dass soziale Netzwerke gut fürs Selbstbewusstsein sein können. Denn 68 Prozent der Nutzer hatten bei Facebook und Co. schon einmal ein Erlebnis, durch das sie sich gut gefühlt haben. 61 Prozent haben sich durch ein Erlebnis in einem sozialen Netzwerk einer anderen Person näher gefühlt.
Die Umfrageteilnehmer berichten, dass gutes Verhalten in ihren Kreisen in sozialen Netzwerken überwiegt. 39 Prozent erleben regelmäßig, wie andere Nutzer freundlich und hilfsbereit sind. Weitere 36 Prozent erleben es manchmal. Knapp ein Fünftel der Befragten bemerkt so ein freundliches und hilfsbereites Verhalten in sozialen Netzwerken nur ab und an, fünf Prozent erlebt es nie.
Ein Drittel mit schlechten Erfahrungen
Ein knappes Drittel der Befragten berichtet von mindestens einem negativen Erlebnis in sozialen Netzwerken. Knapp die Hälfte beobachtet zumindest gelegentlich gemeines oder sogar grausames Verhalten von Nutzern anderen Personen gegenüber. Immerhin 13 Prozent geben an, dass sich in den vergangenen zwölf Monaten jemand ihnen gegenüber in einem sozialen Netzwerk fies oder grausam benommen hat.