Chief Information Officer, Chief Digital Officer
Vom CIO zum CDO
CDO: Meister des Geschäfts
Anders als der CIO ist der CDO deutlich aktiver in die Entwicklung des Unternehmens eingebunden. Er soll die digitale Transformation maßgeblich gestalten - und zwar auf Ebene der Organisation, der Prozesse und der Technologie. Dafür muss er die Entwicklungen am Markt und die Wünsche der Kunden im Blick behalten und diese verstehen, um daraus die richtigen Schlüsse für die Produkte und Services des Unternehmens zu ziehen. Gleichzeitig muss er die Konsequenzen bedenken, die sich daraus für das Unternehmen und die IT-Infrastruktur ergeben.
Die Aufgaben im Überblick:
CDOs analysieren stetig alle zeitlich relevanten Aspekte, sie behalten die Dynamik und Beständigkeit von Trends und Veränderungen im Unternehmensumfeld im Blick.
CDOs bewerten und priorisieren die Marktanforderungen kritisch.
CDOs sind verantwortlich für die Definition und Umsetzung von digitalen Trends, neuen Geschäftsmodellen und unternehmensweiten Strategieveränderungen.
CDOs sind verantwortlich für das aktive Demand Management. Sie führen Machbarkeits- und Trend-/Marktanalysen durch und schlagen den Fachbereichen neue Anforderungen vor.
CDOs entwickeln die Unternehmensarchitektur kontinuierlich weiter.
CDOs erstellen Transformationspläne, kontrollieren deren Umsetzung und greifen bei Bedarf ein.
CDOs koordinieren die Digital Executives aus den einzelnen Fachbereichen.
CDOs bilden die Schnittstelle zum Chief Information Officer, Chief Finance Officer, Chief Operating Officer und dem Chief Execution Officer.
Auch aus diesem Aufgabenspektrum lässt sich ein typisches Profil ableiten:
CDOs haben ein Studium der Wirtschaftsinformatik, der BWL, des Ingenieurwesens oder eines vergleichbaren Bereichs erfolgreich abgeschlossen.
CDOs greifen auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Entwicklungs- und Innovationsmanagement zurück - inklusive Führungserfahrung.
CDOs verfügen über die Fähigkeit, wirtschaftliche Erwägungen mit technologischen Möglichkeiten zusammenzudenken, sie kombinieren ein Bewusstsein für Innovationen mit realistischen Einschätzungen.
CDOs besitzen Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement und Changemanagement sowie bei der Leitung von Teams - idealerweise in einem Transformationskontext.
CDOs sind im höchsten Maße kommunikations- und verhandlungssicher und können ihre Vorstellungen durchsetzen.