Chief Information Officer, Chief Digital Officer
Vom CIO zum CDO
Stabsstelle, Transformationsinstanz oder Teil der Hierarchie
Wenn die neue Rolle des CDO in einem Unternehmen eingeführt wird, stellt sich die Frage, wo sie in der Organisation anzusiedeln ist. Denkbar wäre zum Beispiel, sie als Stabsstelle anzulegen. Der CDO wäre dann direkt dem CEO unterstellt und gegenüber den übrigen CxO-Rollen grundsätzlich weisungsbefugt. Damit verfügt er zwar über eine formal sehr starke Position, die Akzeptanz dürfte auf der nachgeordneten Ebene aber sehr gering ausfallen. Konflikte sind da sehr wahrscheinlich.
Hinzukommt, dass die Verantwortung des CEO erheblich in Frage gestellt wird. Dies wäre im geringeren Maße der Fall, wenn der CEO weiterhin für alle operativen Aspekte verantwortlich ist und der CDO lediglich in Fragen der digitalen Transformation für die CxO-Positionen die verbindliche Instanz darstellt. Hier besteht aber die Gefahr, dass der CDO kaum noch den Rahmen für die gesamte Entwicklung des Unternehmens setzen kann - was aber eigentlich zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt.
Aus unserer Sicht ist daher der beste Weg, den CDO in die bestehende Hierarchie neben CFO, CMO und COO zu integrieren. Wäre der CDO auf einem Level darunter angesiedelt, wäre er kaum in der Lage, die erforderlichen Veränderungen durchzusetzen.
- Sopra Steria über Digitalisierung
Dass deutsche Unternehmen in puncto Digitalisierung zu langsam sind, bestätigen der Berater Sopra Steria und die Universität Hamburg in der gemeinsamen Studie "Digitale Exzellenz – eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung deutscher Unternehmen und Behörden". Deren Grundlage sind Gespräche mit 17 Experten (meist CIOs und Digitalisierungsverantwortliche) sowie eine zusätzliche quantitative Befragung von 90 Entscheidern. - Zehn Disziplinen
Die Berater identifizieren zehn Punkte einer digitalen Exzellenz. Diese ordnen sie in vier Kategorien ein. - Selbsteinschätzung
Die Befragten schätzen den Grad der Digitalisierung ihres Unternehmens sehr unterschiedlich ein. - Leadership
Selbst Unternehmen, die sich einen hohen Grad an digitaler Exzellenz zuschreiben, stellen ihrer Führung kein gutes Zeugnis aus. - Digitale Kanäle
Nicht alle Unternehmen messen die Nutzung digitaler Kanäle. - IT-Architektur
Wenig Zweifel bestehen am Änderungsbedarf bei der IT-Architektur. - Stand der Belegschaft
Erst wenige Unternehmen sehen ihre Belegschaft gut auf die Digitalisierung vorbereitet.