Analysten-Kolumne
Vom Wesen der Bank und den Folgen für die IT
Tatsache ist, dass der Bankensektor unter erheblichem Druck steht. Der zunehmende globale Wettbewerb bei gleichzeitiger Übermacht der öffentlichen BankenBanken in Deutschland, eine abnehmende Kundentreue und neue Vertriebskanäle haben bei vielen Instituten die Margen schwinden lassen. Kommen dann noch Verwerfungen auf den Finanzmärkten hinzu, dann geht offenbar einigen Banken schnell die Luft aus. Den Druck bekommen auch die Mitarbeiter zu spüren. Horrormeldungen über Bankberater scheinbar seriöser Bankhäuser, die ihre Kunden über den Tisch ziehen, um so ihre Ziele zu erfüllen und der drohenden Entlassung zu entgehen, mehren sich. Welche Folgen hat diese Entwicklung für die Banken-IT? Top-Firmen der Branche Banken
Eines ist klar, die Banken müssen effizienter, flexibler und transparenter werden. Hierzu kann und muss die IT einen Beitrag leisten. Mit Hilfe der IT lässt sich erreichen, was in der IndustrieIndustrie längst Standard ist - eine weitgehend automatisierte Fertigung. Zwar befinden sich viele Banken auf dem Weg dort hin, aber etliche Potenziale sind noch ungenutzt und liegen brach. Wie eine Befragung von IDC unter deutschen Kreditinstituten zeigt, bieten sich insbesondere im Kreditgeschäft noch erhebliche Potenziale für eine Automatisierung. Die Automatisierung des kompletten Kreditprozesses von der Beratung, über die Prüfung bis hin zur Genehmigung und Abwicklung müssen die Banken also in Zukunft weiter vorantreiben. Schneller, flexibler und kostengünstiger heißt das Ziel. Top-Firmen der Branche Industrie
Hinzu kommt der Ausbau technologischer Vertriebskanäle. Längst wird ein großer Teil des Bankgeschäfts über das Internet abgewickelt und die ersten Banken haben virtuelle Bankschalter in Second Life eröffnet. Besteht die Bankfiliale von morgen also nur noch aus Nullen und Einsen? Bei weitem nicht. Der persönliche Kontakt in den Geschäftsstellen oder der Berater, der auch Hausbesuche macht, wird auch in Zukunft seinen Platz haben. Nicht zuletzt deshalb überdenken viele Banken derzeit ihr Filialkonzept und wollen es für ihre Kunden ansprechender, familiärer gestalten. Der integrierte Einsatz der verschiedenen Vertriebskanäle stellt ein wichtiges Mittel zur Kundenbindung und -gewinnung dar. Der Datenaustausch zwischen den Kanälen muss dabei zeitnah und reibungslos erfolgen.
Und noch ein Trend aus der Industrie wird sich durchsetzen - die Verringerung der Fertigungstiefe, das Auslagern von Geschäftsprozessen. Die Fertigungstiefe ist bei den Banken in Deutschland noch sehr hoch, dies wird sich aber in Zukunft stark ändern. Die deutschen Großbanken haben es im Zahlungsverkehr bereits vorgemacht, andere Bereiche werden folgen. Dies alles setzt eine leistungsfähige IT voraus. Der Datenaustausch muss reibungslos und schnell verlaufen, Prozesse müssen vernetzt und so synchron wie möglich ablaufen, Medienbrüche vermieden werden.