Finance IT


Analysten-Kolumne

Vom Wesen der Bank und den Folgen für die IT

27.02.2008
Von Joachim Benner

Ist die IT hierfür gerüstet? Viele Kreditinstitute sind gerade dabei, ihre IT-Infrastruktur, ihr Kernbankensystem und ihre Applikationslandschaft zu modernisieren und auf den neusten Stand zu bringen, um den wachsenden Anforderungen an die IT gewachsen zu sein. Neben den technischen Voraussetzungen ist aber auch die organisatorische Ausrichtung der IT entscheidend. Sie muss in die strategische Unternehmensplanung eingebunden sein und auf das Business ausgerichtet werden.

Neue Aufgaben für die Banken-IT

Zudem ist eine enge Kommunikation zwischen IT und den Fachabteilungen notwendig. Ist dies nicht der Fall, bleiben die Potenziale, die sich aus dem IT-Einsatz bieten, ungenutzt. Nicht von ungefähr kommt es, dass etwa die Deutsche Bank das Prozess- und Produktverständnis ihrer ITler verbessern will. Sie sollen Mittler zwischen Technik und Business werden. Die IT muss sich in Zukunft also immer stärker auf das Business ausrichten und einen messbaren Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Den Betrieb standardisierter Aufgaben der IT, für die nur ein geringes Banken-Know-how notwendig ist, wie etwa der Server- oder Desktopbetrieb, die von externen Anbietern aufgrund von Skaleneffekten effizienter erledigt werden können, werden viele Banken auf absehbare Zeit ganz oder zumindest in Teilen auslagern. Diese Entwicklung ermöglicht es aber der internen IT den Blick auf die Aufgaben zu richten, die eben nur von der internen IT erledigt werden können. Aufgaben, für die ein hohes Maß an Branchenkenntnis und Verständnis für die Unternehmensprozesse notwendig ist, die externe Dienstleister nur begrenzt leisten können.

Ressourcenverteilung der IT-Abteilung.
Ressourcenverteilung der IT-Abteilung.

Doch noch sind viele Banken nicht so weit. Nur gut die Hälfte der IT-Ressourcen wird in ProjekteProjekte investiert, die das Business unmittelbar betreffen. Ein Großteil der Mittel fließt hingegen in Projekte, die keinen fachspezifischen Bezug haben. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die IT-Abteilungen der Banken werden sich in Zukunft weiter vom rein technikorientierten IT-Betreiber zum Prozessgestalter entwickeln. Dies ist in Ansätzen zu erkennen, ist aber bei weitem noch nicht bei der Mehrzahl der Kreditinstitute der Fall. Wer als IT-Abteilung in den Banken überleben will, sollte schleunigst hiermit anfangen.

Joachim Benner ist Research Analyst bei IDC Central Europe GmbH .

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