Accenture-Studie
Warum Deutsche nicht gern mobil ins Web gehen
Marketing und mobiles Einkaufen noch nicht gefragt
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Die ökologische und soziale Ausrichtung der Marktakteure spielt auch im mobilen Internet-Markt eine immer bedeutendere Rolle. 48 Prozent der Befragten stufen das ökologische und soziale Engagement als "wichtig“ bis "sehr wichtig“ ein – der Preis spielt jedoch noch immer die wichtigste Rolle bei einer Kaufentscheidung.
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In allen drei befragten Ländern gehören Dienste, die einen klar erkennbaren Mehrwert für unterwegs haben, zu den gefragtesten mobilen Internetanwendungen: E-Mails, Wegbeschreibungen, Wetterinformationen sowie aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport.
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Teile der Nutzer können sich vorstellen, neben Informationen zu Verkehr, Wetter oder Gaststätten und Geschäften das Handy auch für das Internet-Banking oder als mobile Kreditkarte zu nutzen. Eine direkte Verwendung für das Einkaufen, wie es in den USA, England oder der Schweiz (siehe auch den CIO-Artikel "Einkaufzettel mit dem iPhone verschicken") schon üblich ist, taucht interessanterweise in der Untersuchung erst gar nicht auf.
Kostenloser Download der kompletten Studie: Mobile Web Watch 2010