Unternehmenssteuerung

Was ein modernes Dashboard leisten muss

Mario Zillmann ist Leiter Professional Services bei Lünendonk und Experte in den Themen Management- und IT-Beratung sowie Outsourcing. Als Analyst und Berater beobachtet er seit sieben Jahren den ITK-Markt und betreut die seit Jahrzehnten als Marktbarometer geltenden Lünendonk-Listen und -Studien zu IT-Beratung und IT-Service, Business Intelligence, Standard Software, Business Innovation/Transformation Partner (BITP) und Technologie-Beratung.
Mit Hilfe moderner analytischer Systeme (Business Analytics) ist es möglich, sämtliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens zusammenhängend zu betrachten und entsprechende Schlüsse zu ziehen.
Mit Hilfe moderner analytischer Systeme (Business Analytics) ist es möglich, sämtliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens zusammenhängend zu betrachten und entsprechende Schlüsse zu ziehen.

Aufeinander abgestimmte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen werden somit in ihrer Wirkung reduziert. Auf die Zukunft ausgerichtete Simulationen oder Zeitreihenanalysen, beispielsweise über die Auswirkungen der Auslastung der Call-Center auf die Wiederkaufrate, lassen sich ohne den Einsatz analytischer Methoden nicht erfolgreich anwenden.

Ursachen für falsche Strategie und schlechter Performance

Ein in die Zukunft des Unternehmens gerichtetes Management-Reporting ist unter solchen Voraussetzungen nicht möglich. Die Lücke zwischen einer unvollständigen Datenqualität und der Realität schließt nicht selten das Bauchgefühl des Top-Managements. Genau darin liegen aber Ursachen falscher Strategieformulierungen sowie der schlechten Performance kritischer Geschäftsprozesse.

Das Zusammenspiel aus BI und analytischen Methoden im Sinne der integrierten Unternehmenssteuerung birgt dagegen enorme Vorteile. So erhalten die Prozess-Verantwortlichen via Reporting-Tools jederzeit wertvolle Informationen über die Leistungsfähigkeit kritischer Geschäftsprozesse. Risiken und Störungen im Prozessablauf können anhand dieser Tools frühzeitig erkannt und abgestellt werden – ohne dass der Geschäftsprozess ausfällt.

Das Zusammenspiel aus BI und analytischen Methoden führt wie beschrieben zu einer integrierten Betrachtung der relevanten Einflussfaktoren auf den Unternehmens- und Geschäftserfolg (Kunden, FinanzenFinanzen, Prozesse, externes Umfeld). Aufbau und Einsatz modernster Technologien zur Datensammlung, -integration und -aufbereitung führt dazu, dass Strategieinstrumente (z.B. BCG-Matrix, 5-Forces-Analyse) mit den richtigen Daten unterlegt werden. Ohne solche Systeme ist das Top-Management zu sehr auf vergangenheitsbezogene finanz- und kostenorientierte KPIs sowie auf zu viele Vermutungen angewiesen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Mario Zillmann ist Consultant bei der Lünendonk GmbH.

Zur Startseite