Consultant-News


Deloitte-Studie

Was IT-Dienstleister gegen Umsatzeinbrüche tun

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Abläufe und Organisation standardisieren

Neben der horizontalen und vertikalen Expansion des Leistungsangebots spielt auch die Übernahme von Wettbewerbern eine wichtige Rolle. Laut der Studie sehen sich die meisten IT-Dienstleister eher als Käufer denn als Übernahmekandidaten.

Die Experten von Deloitte sehen zweierlei Arten von Handlungsbedarf: Ein Teil der IT-Dienstleister sollte Abläufe und Organisationen standardisieren, um die Effizienz bei der Leistungserbringung zu steigern.

Der andere Teil der Unternehmen hat dies bereits getan. Bei ihm geht es nun darum, die eigene Strategie anzupassen, um Marktanteile langfristig zu sichern und auszubauen. "Beide Male bleibt genügend Spielraum, um auch in der derzeitigen Lage Gewinne zu steigern", sagt Robert Horndasch.

Deloitte befragte für die Studie "Ein Markt im Umbruch" freie und konzerngebundene IT-Dienstleister Deutschlands und Österreichs. Insgesamt haben über 25 deutsche und österreichische Unternehmen aus dem IT-Service- Bereich an der Studie teilgenommen.

Zur Startseite