Schnelle Information wichtiger als mobiler Zugang
Was Kunden von ihrer Bank wollen
Bei deutschen Bankkunden sind alte Tugenden gefragt: Pünktlichkeit, Klarheit, Sicherheit. So lässt sich die Studie "Bankpräferenzen 2008" zusammenfassen, für die der Hamburger Berater PPI AG knapp 700 Verbraucher befragt hat.
Konkret: Für 95 Prozent der Befragten stehen die Echtzeitanzeige von Kontoständen und eine einfache Kontenübersicht ganz oben auf der Wunschliste. Erst danach kommt uneingeschränkte Mobilität (83 Prozent).
Die Autoren der Umfrage kommentieren: "Die Kreditinstitute sollten diesen Präferenzen Rechnung tragen, indem sie durch Investitionen in die eigene Webpräsenz die Benutzerfreundlichkeit erhöhen." Dazu gehört auch, das Informationsbedürfnis der Kunden zu stillen. 51 Prozent der Umfrageteilnehmer möchten von ihrer Bank über die neuesten Marktbewegungen und Börsenkurse informiert werden.
Ein weiteres Ergebnis: Knapp sieben von zehn (67 Prozent) der Befragten wünschen sich Kartenlesegeräte mit digitaler Signatur. Diese Lösung gilt als derzeit sicherstes Online-Banking-Verfahren.