Bundeswehr
Was Manager von Offizieren lernen können
Tief geprägt hat ihn aber vor allem ein Erlebnis im Kreiskrankenhaus der afghanischen Stadt Mazar-i-Scharif. Als Hauptmann der Fallschirmjägertruppe war er 2007 sechs Monate im Land stationiert, kurz vor seinem Rückflug nach Deutschland erwischt es einen seiner Freunde. Ein Selbstmordattentäter hatte sich in die Luft gesprengt, der Soldat landet mit schweren Verletzungen an Bein, Kopf und Gesicht auf der Intensivstation. Als Gornik seinen Freund im Krankenhaus besucht, weiß er nicht, was ihn erwartet. "Hallo Björn, ich bin heute mal unhöflich und stehe nicht auf, um dich zu begrüßen", scherzt Gorniks Kamerad zur Begrüßung.
- Ruhig präsentieren
Haben Sie keine Angst vor hohen Titeln - ob General oder Vorstand. - Konsequent verantworten
Verantwortung ist unteilbar. Treffen Sie also nur Entscheidungen, die Sie verantworten können, und stehen Sie anschließend auch dazu. - Allein entscheiden
Lassen Sie sich umfassend informieren und beraten, aber nicht reinquatschen. Die Entscheidung treffen müssen Sie oftmals allein - vor allem, wenn es schnell gehen muss oder ein Zielkonflikt besteht. - Exakt strukturieren
Unterteilen Sie den Weg bis zu einer Entscheidung in deutliche Arbeitsschritte. Diese Struktur gibt Ihnen gerade in Drucksituationen die nötige Sicherheit. - Grosszügig delegieren
Geben Sie nur die großen Leitlinien vor und Aufgaben an andere ab. Getreu dem Prinzip Führen mit Auftrag.
Dass sein Freund trotz schwerster Verletzungen den Humor nicht verloren hat, beeindruckt Gornik sehr. Seitdem fragt er sich in verfahrenen Situationen immer: "Ist jemand verletzt? Ist jemand tot? Nein? Dann gibt es keinen Grund zur Panik", sagt Ex-Hauptmann Gornik, der mittlerweile 16 Vertreter von zwölf Allianz-Agenturen im Raum Osnabrück führt.
Hohe Stressresistenz
"Offiziere sind im Zweifel die besseren Manager", sagt Stefan Knoll, Vizepräsident Wirtschaft und Berufsleben des Reservistenverbandes und Gründer der DFV Deutschen Familienversicherung. "Sie haben gelernt, zu organisieren, zu präsentieren und Verantwortung zu übernehmen - und können das meist auch besser als andere."