Finance IT


Vor allem Wissens-Management und Kollaboration profitieren

Web 2.0 bietet Banken und Wertpapierhändlern Chancen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Das Loblied auf Blogs und Podcasts als Kundenbindungs-Tool stimmen nun auch die Analysten von der Towergroup an. Insbesondere Banken und Wertpapierhändler könnten die Möglichkeiten von Web 2.0 in bare Münze umwandeln.

Web 2.0 werde die IT-Nutzung sowohl intern wie nach außen verändern, erklärt Matt Nelson, Senior Analyst bei der Towergroup. Enterprise 2.0 ermögliche neue Technologien für die Bereiche Wissens-Management und Kollaboration, Datenbeschaffung und -verteilung sowie Kundenbindung.

Folgt man Nelsons Thesen, sollten die Dienstleister Qualität und Pünktlichkeit von Informationen mittels Wikis und Blogging-Plattformen verbessern. Das und der Einsatz von Selbstbedienungs-Werkzeugen kann zum Beispiel den E-Mail-Verkehr reduzieren. Darüber hinaus stelle Enterprise 2.0 neue Risk- und Analytics-Anwendungen bereit.

Im Einzelnen spricht Matt Nelson von folgenden Vorteilen:

  • Informationsbeschaffung und Investment Research: Finanzdienstleister sollten regelmäßig Blogs beobachten - und sei es nur, um die Stimmungslage ihrer Kunden zu kennen.

Zur Startseite