Evonik Industries AG
Wer macht denn so was?
Im nächsten Schritt hat Evonik die Clients in den USA standardisiert und das Projekt mit einem Outsourcing abgeschlossen. Seit November 2007 betreibt Siemens IT Solutions and Services (SIS) in den USA sämtliche standortbezogenen IT-Dienste: ServerServer, zwei Rechenzentren, Telefonanlagen sowie den Helpdesk - und eben die PCs. Mit dem vier Jahre laufenden Vertrag mit einem Volumen von 30 Millionen Euro wechselten auch die Mitarbeiter zu SIS. Dabei betont Gintzel: "Alle externen Dienstleister wie SIS oder SBI Ruhr sowie alle lokalen internen Dienstleister der Evonik-Geschäftseinheiten arbeiten weltweit standardisiert nach den Service-Level-Vorgaben der CIO-Organisation." Alles zu Server auf CIO.de
Die Kür der Konzernintegration
Künftig soll die IT-Organisation verstärkt Geschäftsprozesse harmonisieren und optimieren, Gintzel nennt das die Kür der Konzern-Integration. Dabei bietet ihm die neue Unternehmensorganisation die Gelegenheit, die Bedeutung der IT für den Konzern enorm zu steigern. "Weil die Geschäftsprozessverantwortung für Kernprozesse der Business Units auf 14 Geschäftsbereiche verteilt ist, hat die IT als Business Process Agency die Chance, mit ihrem vernetzten Wissen zu harmonisieren und Business-Potenziale zu heben", erklärt Gintzel. Möglich wird das durch den direkten Zugriff der Corporate IT auf die Business Units. In der Praxis läuft bereits eine "Kür" mit dem Roll-out der SAP-Plattform in China.