Strategien


ELEKTRONISCHE SIGNATUREN

Wettbewerbsvorteil durch Zeitgewinn

05.11.2001
Von Jens Uehlecke

Mit Smarty ersetzte das IT-Team bei SHWB die normale Anmeldeprozedur der Windows-2000-Rechner durch die automatisierte Abfrage von Signaturkarten. Wer nun auf seinen Rechner zugreifen möchte, muss zuerst seinen persönlichen Chipausweis in das Lesegerät stecken. Die Software stellt fest, welche Berechtigungen der Mitarbeiter besitzt und schaltet die entsprechenden Ressourcen frei. Staedtke: „Bei uns haben nicht alle Mitarbeiter die Möglichkeit, das Internet zu nutzen. Über die persönliche Signatur können wir das jetzt ohne Probleme steuern.“

Im Vergleich zum herkömmlichen Passwort ergibt sich noch ein weiterer Vorteil: Wer seinen Arbeitsplatz verlässt – und sei es nur, um auf die Toilette zu gehen –, muss laut Hausregel seine Signaturkarte mitnehmen. Der Computer wird dann in der Zwischenzeit in den Ruhemodus gesetzt; selbst Kollegen haben dann keinen Zugriff mehr.

„Die Installation der Kartenleser und der notwendigen Programme auf Servern und Workstations verlief völlig reibungslos“, erinnert sich Staedtke. Und weil alle Anwendungen mit dem „Look & Feel“ von Windows arbeiten und weitgehend selbsterklärend sind, konnten sich auch die Mitarbeiter innerhalb weniger Stunden auf die neue Situation einstellen. „Nur in zwei Fällen mussten wir neue Signaturkarten beantragen, weil die Kollegen sich ihre Karten durch eine falsche PIN-Eingabe gesperrt hatten.“

Bleibt für die SHWB lediglich ein Problem: Um die Vorteile der digitalen Signatur – etwa im Rechnungswesen – voll ausschöpfen zu können, muss das Unternehmen seine Kunden davon überzeugen, diese ebenfalls einzusetzen. Bis jetzt nutzen nur wenige Kunden das elektronische Autogramm im E-Mail-Verkehr. „Langfristig wird sich aber wohl die Mehrheit durch den Zeitvorteil überzeugen lassen“, glaubt Staedtke. „Für uns lohnt sich die Investition jedenfalls schon heute. Die digitale Signatur macht uns zu einem Pionier in unserer Branche – und verschafft uns dadurch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.“

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