Google, IBM, Microsoft, Cisco und Yahoo
Wie SaaS den E-Mail-Markt verändert
SaaS-Modell für E-Mail und Instant Messaging
Gartner unterteilt die Fremdfirmen für E-Mail-Dienste in vier Kategorien:
- Applikationen zum Betreiben von E-Mail-Programmen
- Applikationen die die Funktionen der E-Mail-Programme erweitern
- Client-Applikationen
- Applikationen, die die SaaS-Plattform erweitern
Die Platzhirsche versuchen sich durch Zukäufe auf dem SaaS-Markt zu positionieren. GoogleGoogle kaufte den Virenschutz-Anbieter Postini, Cisco das Konkurrenzunternehmen Ironport und Microsoft den Compliance-Dienst Frontbridge. Die Möglichkeiten durch Zukäufe schätzt Gartner allerdings als begrenzt ein - in den kommenden zwei Jahren werden Anbieter ihr Portfolio voraussichtlich vervollständigen. Alles zu Google auf CIO.de
Die Analysten bewerten das SaaS-Modell für E-Mails als einen Lackmus-Test. Ähnlich Entwicklungen erwarten sie unter anderem auch für den Bereich Instant Messaging.
Gartner hat seine Einschätzungen unter dem Titel "E-Mail SaaSSaaS Threatens Third-Party Vendors" veröffentlicht. Alles zu SaaS auf CIO.de