Google, IBM, Microsoft, Cisco und Yahoo
Wie SaaS den E-Mail-Markt verändert
In einem aktuellen Report betrachten die Analysten des Beratungshauses Gartner, wie das SaaS-Modell für E-Mails den Markt für Fremdprodukte verändern wird. Ihre Einschätzung: Das SaaS-Modell wird unmittelbare und materielle Konsequenzen für all jene Drittanbieter haben, die sich in den vergangenen zwanzig Jahren auf dem Markt positioniert haben.
Das Portfolio von Saas-Anbietern schätzen die Gartner-Experten als umfangreich ein. Es wird vermutlich zahlreiche Add-ons enthalten, die die Dienste von Dritten nicht benötigen. Ein Fünftel ihres Marktanteils wird es die Fremdfirmen bis 2012 kosten, wenn 20 Prozent der E-Mails zum SaaS-Modell wandern. Am stärksten wird es Applikationen treffen, die E-Mail-Systeme schützen und stabilisieren.
Drittanbieter müssen aber nicht nur Marktanteile abgeben - sie können sich mit den Entwicklungen auch neue erschließen. Es wird eine Nachfrage nach sogenannten hybriden Modellen geben: Wer SaaS-Dienste mit herkömmlichen Angeboten kombiniert, werde auf dem Markt punkten, heißt es.
Bis 2012 wird der SaaS-Anteil im E-Mail-Bereich von einem auf 20 Prozent angewachsen sein. Gartner geht davon aus, dass vier bis fünf Anbieter den Markt dominieren werden: MicrosoftMicrosoft, Cisco, IBMIBM, Google und voraussichtlich Yahoo. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de