Spannungen in der IT-Abteilung vermeiden
Wie sich die IT-Organisation wandeln muss
Das Beratungshaus Gartner sieht IT-Abteilungen 2010 vor einer großen Herausforderung. Denn sie müssen erfolgreich vom Kostensparer auf einen wachstumsorientierten Unternehmensbereich umschalten. Viele seien für diesen Schritt schlecht aufgestellt, glauben die Experten.
Von unternehmerisch denkenden IT-Abteilungen erwarten sie eine zweigleisige Strategie. Sie müssten zum einen das Tagesgeschäft bewerkstelligen und zum anderen auf Wachstum ausgelegt sein.
Der Report beruft sich auf Gary Hamel und C. K. Prahalad, die in ihrem Buch "Competing for the future" zwei wichtige Eigenschaften für Unternehmen genannt haben: Die erste sind die Ambitionen, die zukunftsfähige Unternehmen voranbringen. Die Autoren nennen als Beispiel AppleApple und sein Ecosystem rund um iPhoneiPhone, den iPod und iTunes. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
Eine zweite Eigenschaft für den Schritt nach vorn ist es, wenn ein Unternehmen mehr tut als das, was es mindestens benötigt. Als Beispiel wird HPHP genannt, wo die IT-Kosten bereits vor der Krise radikal reduziert wurden. Alles zu HP auf CIO.de