Absonderliche Anschreiben
Wie Sie den Job garantiert nicht bekommen
Ein weiterer Anwärter war offenbar genervt von all den ausgefeilten Formulierungen, mit denen er sich hätte anpreisen sollen. So schrieb er denn ganz direkt: „Ich bin ein großartiger Mitarbeiter für jede Position. Wenn Sie wollen, langweile ich Sie mit zehn weiteren, ähnlichen Adjektiven." Schöne Offenheit, aber wohl erfolglos.
Grundsätzlich sei es positiv, wenn Bewerber sich nicht allzu sehr einengen. Dieser Kandidat hat es jedoch übertrieben: „Ich suche etwas Spezifisches oder auch überhaupt nichts Spezifisches", ließ er den Personaldienstleister wissen.
Ein Anderer bat in seinem Anschreiben: "Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, ihn komplett zu lesen, bevor Sie mir eine Tätigkeit außerhalb meines Bereichs anbieten." Messmer fand aber, er habe schon genug gelesen.
Sichtbare Leistungen zeigen
Punkten können Bewerber immer mit sichtbaren Leistungen wie etwa Beförderungen. Allerdings nicht nach diesem Schema: "Einstieg als Assistant Brand Manager. Befördert worden. Nochmals befördert worden. Nochmals befördert worden. Und nochmals." Messmer wünschte, dieser Schreiber wäre etwas mehr ins Detail gegangen. "Wir können nur vermuten, dass er mittlerweile CEO geworden ist", orakelt er.
Robert Half ist immer auf der Suche nach mehr oder weniger gelungenen Bewerbungs-Beispielen. Der Personaldienstleister sammelt sie auf resumania.com.
- Gelungene Selbstpräsentation
Wege zum Markt sind nicht nur Angebote in Printmedien und Internet-Jobbörsen. Auch Möglichkeiten der Agentur für Arbeit, einschließlich der angeschlossenen Institutionen wie ZAV (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung) sollten ausgeschöpft werden. Um den Aktionsradius zu erweitern, ist ein berufliches und privates Kontaktnetzwerk wichtig. - Gelungene Selbstpräsentation
Erfolgreiche Bewerber zeichnet vor allem Eigeninitiative aus. Sie warten nicht, bis ihnen jemand den neuen Job auf dem Silbertablett serviert, sondern werden selbst aktiv. - Gelungene Selbstpräsentation
Im Vorstellungsgespräch zeigen erfolgreiche Bewerber, dass sie sich mit dem zukünftigen Unternehmen und der Tätigkeit dort intensiv beschäftigt haben. Sie geben zu erkennen, dass sie die anstehenden Aufgaben lösen können. - Gelungene Selbstpräsentation
Mit dem Stellenangebot sollte man sich gründlich auseinandersetzen, bevor es zur Bewerbung kommt. Die Analyse beginnt ganz oben, bei der Selbstdarstellung des Unternehmens und der Beschreibung der Aufgaben. - Gelungene Selbstpräsentation
Eine gelungene Bewerbung knausert nicht und übertreibt nicht. Das Foto misst etwa sechs mal neun Zentimeter. Die schlichte, praktische Bewerbungsmappe umfasst maximal sieben bis zehn Dokumente. Das Anschreiben passt auf ein Blatt; der Lebenslauf darf sich über zwei bis drei Seiten erstrecken. - Gelungene Selbstpräsentation
Ein Schlüssel zum Erfolg sind die besonderen Stärken des Bewerbers. Daher wenden sie sich in eigener Initiative an Unternehmen, lange bevor diese ein Stellenangebot veröffentlichen. So erschließen Bewerber den verdeckten Stellenmarkt und verschaffen sich dadurch Vorteile. - Gelungene Selbstpräsentation
Warum sollen wir gerade Sie einstellen? Als Bewerber zahlt es sich aus, auf diese Frage im Vorstellungsgespräch die passende Antwort bereit zu haben. - Gelungene Selbstpräsentation
Professionelle Bewerbungsunterlagen sind so gestaltet, dass Arbeitgeber die Eignung für den angestrebten Job erkennen können. Der Schwerpunkt liegt auf solchen Erfahrungen und Kompetenzen, die für den Job qualifizieren. - Gelungene Selbstpräsentation
Für viele CIOs ist mit ihrem Beruf auch ein Traum in Erfüllung gegangen. Wenn sie in der Firma ihren Job verlieren, finden sie im Handumdrehen etwas Neues oder machen sich selbstständig. - Gelungene Selbstpräsentation
Zielgerichtete Bewerber sehen ein Unternehmen nicht als Anlaufstelle für ihre Versorgungsansprüche. Vielmehr agieren sie wie ein Verkäufer, der dem Arbeitgeber einen Nutzen bietet und dafür eine Vergütung erhält.