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Celonis-Software

Zurich digitalisiert Kundenprozesse

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Versicherer Zurich Insurance Group optimiert seine Kundenprozesse mithilfe des Prozess-Spezialisten Celonis.
"Bis ins kleinste Detail" will die Zurich ihre Prozesse durchleuchten.
"Bis ins kleinste Detail" will die Zurich ihre Prozesse durchleuchten.
Foto: Zurich

Die Steigerung der Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt neuer Transformations-Initiativen der ZurichZurich Insurance Group. Der Mehrspartenversicherer will ein Center of Excellence (CoE) einrichten sowie Kernprozesse vereinfachen und digitalisieren. Externe Unterstützung kommt vom Dienstleister Celonis. Top-500-Firmenprofil für Zurich

Zurich erwartet vom Celonis Execution Management System (EMS) tiefere Einblicke in seine Abläufe und am Ender bessere Geschäftsergebnisse. Die Lösung soll in Echtzeit Erkenntnisse zu Prozessen "bis ins kleinste Detail" ermöglichen. Der Versicherer will dadurch Ineffizienzen identifizieren, Prozesse entlang der Customer Journey verbessern und die Performance steigern.

Das dazu geplante Center of Excellence (CoE) soll über alle Geschäftsprozesse hinweg Mehrwert schaffen, einschließlich der Bereiche Schadensbearbeitung, IT-Transformation, Finanzen, Beschaffung, Personalwesen und Kundenservice. Das CoE wird die regionalen Niederlassungen der Zurich beim Einsatz des Celonis- Systems beraten und unterstützen.

Zurich will sich für die Zukunft aufstellen

"Zentrale Aufgabe für uns ist es, unser Geschäft so aufzustellen, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden jetzt und in Zukunft erfüllen", erklärt Ericson Chan, Group Chief Information and Digital Officer bei Zurich. "Dabei spielt die Verbesserung und Vereinfachung unserer Kernprozesse eine entscheidende Rolle."

Die heutige Zurich Insurance Group (Zurich) beschäftigt rund 55.000 Menschen und bietet Produkte und Dienstleistungen in der Schaden-, Unfall- und Lebensversicherung an. Kunden der Zurich sind Einzelpersonen sowie kleine, mittlere und große Unternehmen in mehr als 215 Ländern und Gebieten. Die Geschichte der Group geht bis 1872 zurück, als in Zürich - seitdem Firmensitz - auf Betreiben der Schweiz Transport-Versicherungs-Gesellschaft ein "Versicherungs-Verein" gegründet wurde.

Zurich | Kundenprozess-Optimierung
Branche: VersicherungenVersicherungen (Finance)
Use Case: Mehr Kundenzufriedenheit durch Vereinfachung und DigitalisierungDigitalisierung von Prozessen, Aufbau eines Centers of Excellence
Lösung: Execution Management System (EMS)
Hersteller: Celonis, München Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Versicherungen

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