Android schlägt iOS
Mobile Marktanteile: Windows Phone legt zu
Die Analystenfirma IDC hat die Marktanteile für mobile Betriebssysteme analysiert und mit dem zweiten Quartal 2012 verglichen. Dabei stellten die Analysten einige interessante Trends fest. So baute beispielsweise AndroidAndroid seine Marktdominanz enorm aus: Von 69,1 Prozent im zweiten Quartal 2012 stieg der Marktanteil auf 79,3 Prozent. Dieser Erfolg ging auch auf Kosten von AppleApple. iOS hatte im zweiten Quartal 2012 einen Marktanteil von 16,6 Prozent, inzwischen ist dieser auf 13,2 Prozent gefallen. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de
Die größte Überraschung dürfte MicrosoftMicrosoft und Windows Phone sein. Offensichtlich zahlt sich die Kooperation mit Nokia aus, denn das Windows-basierte System konnte seinen Marktanteil innerhalb eines Jahres um 77,6 Prozent steigern und verfügt nun über 3,7 Prozent des weltweiten Marktes. Nokia konnte sich dabei mit 81,6 Prozent den Löwenanteil sichern. Alles zu Microsoft auf CIO.de
Verlierer gibt es natürlich auch. Symbian etwa fiel um 92,3 Prozent, Linux-basierte Betriebssysteme verloren 35,7 Prozent. Das ist allerdings kein Wunder, denn beide Systeme sind längst nicht mehr so populär wie früher und es fehlen vor allem erfolgreiche Geräte. Anders sieht es bei BlackberryBlackberry aus. Seit Anfang des Jahres sind zwar neue Geräte mit neuem Betriebssystem verfügbar, diese konnten aber laut IDC den Abstieg noch nicht stoppen. Blackberry verlor seit dem zweiten Quartal 2012 11,7 Prozent, der Marktanteil ging von 4,9 Prozent auf 2,9 Prozent zurück. Alles zu Blackberry auf CIO.de
Marktanteile der Android-Hersteller
Android ist der klare Platzhirsch und ein Hersteller dominiert aktuell den Android-Markt: Samsung verkauft 39,1 Prozent aller SmartphonesSmartphones mit dem GoogleGoogle OS (hatte allerdings 2012 noch einen Marktanteil von 44,4 Prozent). Mit weitem Abstand folgen LG (6,5 Prozent), Lenovo (6,1 Prozent), Huawei (5,4 Prozent) und ZTE (5,4 Prozent). Hier zeigt sich, dass Android vor allem das untere und mittlere Segment der Smartphones beherrscht. Hersteller wie Huawei, Lenovo oder ZTE sind in Deutschland deutlich weniger präsent als etwa HTC oder Samsung, sie liefern aber einen Großteil billigen Geräte. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de
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