Banken-IT-Studie 2009
Hohe Erwartungen an Geschäftsprozess-Optimierung
Abnehmende Kundentreue, steigender Wettbewerbsdruck, mehr regulatorische Anforderungen: Banken stehen vor erheblichen Herausforderungen.
Die IT kann in vielen Bereichen dazu beitragen, bestehende Geschäftsprozesse zu verbessern sowie neue Geschäftsprozesse aufzubauen. Zu diesem Ergebnis kommt die „Banken-IT-Studie 2009. Trends in der Prozessoptimierung“, die das Marktforschungsinstitut IDC im Auftrag von Capgemini sd&m durchgeführt hat. Ziel war, den Status und die Trends von Geschäftsprozess-Management bei BankenBanken darzustellen. Top-Firmen der Branche Banken
Konkrete Projekte zur Prozessoptimierung initiiert
Ein Drittel der Unternehmen hat Projekte zur Geschäftsprozessoptimierung bereits angestoßen oder deren Beginn steht unmittelbar bevor. Mehr als die Hälfte der Unternehmen plant konkrete Schritte innerhalb der nächsten sechs Monate bis zwei Jahre.
Das untermauert auch ein Vergleich der Investitionsbudgets der Jahre 2008 und 2009. 41 Prozent planen für Optimierungsprojekte in diesem Jahr genauso viel Geld auszugeben wie im Vorjahr, ein Viertel will bis zu zehn Prozent mehr Geld dafür investieren und sieben Prozent bis zu 30 Prozent mehr.
- Banken verbinden Initiativen zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse mit geschäftlichen Zielen.
- Die meisten Banken investieren 2009 gleich viel oder sogar deutlich mehr in die Verbesserung ihrer Prozesse als 2008.
- Am meisten wird in die Bereiche Vertrieb und Kunden-Management sowie Kreditgeschäft und Risiko-Management investiert.
- Die Integration heterogener IT-Landschaften soll für ein besseres Daten- und Informations-Management sorgen. Eigenentwicklungen werden durch Standard-Software abgelöst.
- Nur 23 Prozent sind mit der IT-Unterstützung bei der Prozessabwicklung zufrieden.
- Etwa 30 Prozent der Banken dokumentieren ihre Prozesse nicht sauber.
- Nur etwas mehr als ein Fünftel erwartet durch die Verbindung von Geschäftszielen mit Initiativen zur Optimierung von Geschäftsprozessen eine bessere Wettbewerbsfähigkeit.
- Fast zwei Drittel überwachen Geschäftsprozesse entweder manuell oder gar nicht.
- Rund ein viertel der Banken lässt Geschäftsprozesse von externen Beratungsfirmen entwerfen und modellieren.
- Ein Viertel der Banken hat Probleme mit der Datenqualität, bei der Hälfte gibt es Medienbrüche in der Geschäftsprozessabwicklung.