Analyse von Hartmut Lüerßen
Den Business-Mehrwert durch IT-Kennzahlen steigern
Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.
Die IT-Abteilung eines Unternehmens ist als technischer Betreiber vieler Geschäftsprozesse der einzige Bereich, der aufgrund seiner Querschnittsfunktion diese Geschäftsprozesse durchgängig betrachtet. Die Hoheit über die Prozesse liegt jedoch in einer klassischen Unternehmensstruktur in den vertikalen Unternehmensbereichen wie Entwicklung, Produktion, Einkauf, Vertrieb oder Marketing.
Um diese Geschäftsprozesse durch die IT effizient betreiben zu können, haben sich IT-Service-Management-Prozesse auf der Basis von ITIL (IT Infrastructure Library) bewährt und als Marktstandard durchgesetzt. Mehr und mehr Unternehmen arbeiten dabei mit Software-Lösungen für das IT-Service-Management, die den Automatisierungsgrad erhöhen und die Qualität der IT Services steigern. Beispiele für solche Management-Lösungen sind unter anderem "Service Resource Planning" von BMC, IBMs "Tivoli Service Management" oder "theGuard! Service Management Center" von Realtech.
Die Perspektive der Fachbereiche
Das Business Process Management, also das Messen, Steuern und Gestalten der Geschäftsprozesse eines Unternehmens, ist typischerweise Aufgabe der Unternehmensbereiche. Sollen die Abläufe verbessert werden, geschieht diese Modellierung meist unter Einsatz von Software-Werkzeugen wie Microsoft Visio, der Aris-Umgebung von IDS Scheer oder anderen Software-Tools.
Die Fachbereiche nutzen für ihre Entscheidungen darüber hinaus Business-Intelligence-Tools, mit denen sie betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie Umsatzentwicklung, Lagerauslastung oder Umschlaghäufigkeit auswerten.