Ziele und Maßnahmen
7 Tipps für Innovation durch Outsourcing
Eine unternehmerische Faustregel lautet, dass das Geld im Einkauf verdient wird. Doch wer neue Beschaffungen zu sehr auf die damit verbundenen Kosten reduziert und nur dahingehend untersucht, ob sie die laufenden IT-Systeme aufrechterhalten können, der vergibt Chancen. Zudem erfordert der aktuell sehr agile Markt eine höhere Flexibilität von IT-Organisationen.
Daher sollten CIOs das Sourcing-Management strategisch angehen, um frühzeitig Innovationspotenziale zu identifizieren und auszunutzen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig in der Organisation das Bewusstsein dafür zu stärken, dass gezieltes Sourcing einen wesentlichen Beitrag zur InnovationInnovation in der IT beiträgt. Alles zu Innovation auf CIO.de
Sourcing-Definition und Ziele des Managements
Der Wertschöpfungsbereich Beschaffung und Sourcing stellt sicher, dass die von Dritten erbrachten Leistungen den Anforderungen des Business und der IT entsprechen. Gewährleistet wird dies, indem abgestimmte Ziele und Erwartungen sowie Rollen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben über Service Level Agreements und Lieferantenverträge festgelegt werden.