Analysten-Kolumne
Global Delivery ist die Zukunft
In den vergangenen zwei Jahren entwickelte sich OutsourcingOutsourcing zu einer gängigen Vorgehensweise in Europa. Selbst in traditionell konservativeren Märkten wie Deutschland und Frankreich öffnen sich Entscheider zunehmend diesem Service-Modell. Verstärkt wird Outsourcing als Chance gesehen, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren, die Produktivität zu erhöhen und Kosten zu senken. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Wird aber hingegen Offshore-Outsourcing einer näheren Betrachtung unterzogen, so ist zu erkennen, dass hinsichtlich seiner Akzeptanz und Nutzung nach wie vor erhebliche länderspezifische Unterschiede existieren.
Grundsätzlich ist auch hinsichtlich Offshoring ein erhebliches Wachstum in Europa zu verzeichnen. Von Forrester erhobene Daten zeigen jedoch auf, dass das größte Wachstum in diesem Bereich in Großbritannien zu verzeichnen ist. Unternehmen auf dem europäischen Kontinent tun sich hingegen schwer.
Offshoring-Aktivitäten noch die Ausnahme
Bei ihnen herrscht weiterhin große Skepsis und Unentschlossenheit, wenn sie vor der Entscheidung stehen, ein Angebot von Offshore-Anbietern aus Indien zu nutzen. Auch wenn große Offshoring-Aktivitäten wie die von AXA Tech, ABN Amro, ThyssenKrupp und Philips große Aufmerksamkeit – auch der MedienMedien – auf sich ziehen, so sind sie doch nach wie vor die Ausnahme und nicht die Regel. Top-Firmen der Branche Medien