CIO-Survey von Harvey Nash
Selbstbewusste IT-Führungskräfte
Die Bedeutung von CIOs in Unternehmen nimmt zu. Sie haben inzwischen eine strategische Schlüsselrolle, denn die IT liefert für das Business einen nennenswerten Wertbeitrag. Davon sind 68 Prozent der CIOs überzeugt. Das gestiegene Ansehen von CIOs für den Unternehmenserfolg zeigt sich auch daran, dass diese immer häufiger direkt an den CEO berichten.
Hinzu kommt, dass 44 Prozent der IT-Verantwortlichen im Jahr 2012 über ein höheres IT-Budget verfügen als in den beiden Vorjahren - und zwar trotz der aktuellen Unsicherheiten in Bezug auf die makroökonomische wirtschaftliche Entwicklung.
CIOs im Top-Management angekommen
Das sind zwei Ergebnisse aus dem "CIO Survey 2012" der britischen Personalberatung Harvey Nash, der in Kooperation mit dem Rechenzentrumsbetreiber Telecity Group entstand. Demnach steigt die strategische Bedeutung von CIOs in dem Maße, in dem diese global für die IT-Aktivitäten im gesamten Unternehmen verantwortlich sind. 52 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen (2010: 42 Prozent) sind aktuell dem operativen Top-Management zuzurechnen.
Die gestiegene Bedeutung schlägt sich aber auch in der Bezahlung nieder. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das durchschnittliche Jahresgehalt eines CIO um 2,9 Prozent auf knapp 204.000 US-Dollar. Allerdings erwarten 61 Prozent, dass ihr Einkommen in diesem Jahr auf dem aktuellen Niveau "eingefroren" wird.