Weltweiter CIO Survey von Harvey Nash
Deutsche CIOs - reich aber unglücklich
Der CIO entwickelt sich zum Strategen. Bei 71 Prozent der 2.655 CIOs, die die Personalberatung Harvey Nash für ihren aktuellen CIO Survey befragte, spielen strategische Entscheidungen in diesem Jahr eine größere Rolle als 2009. In Deutschland waren sogar 100 Prozent der Befragten dieser Meinung.
Viele IT-Chefs gaben an, dass Technologien in den vergangenen zwölf Monaten besonders wichtig waren, um die Unternehmen am Leben zu halten. 74 Prozent der CIOs waren in dieser Zeit dazu angehalten, Kosten zu sparen. Drei von vier hatten die Aufgabe, die Effizienz im Unternehmen zu erhöhen.
Im Ländervergleich begegnen CIOs in Deutschland, den USA und Großbritannien 2010 am aktivsten und setzen auf Investitionen, Innovationen und das Vorbeiziehen an geschwächten Wettbewerbern. Im Vergleich dazu konzentrieren sich CIOs in Frankreich und Belgien mehr auf Kostenkontrolle und eine bessere Effizienz.
Die Studie ermittelt zwei Innovationsmotoren, die von den CIOs besonders häufig gewählt werden. Der eine ist Software as a Service (SaaSSaaS). Insgesamt wollen sich 35 Prozent der IT-Chefs dem Thema in diesem Jahr zuwenden, in Deutschland sind es 83 Prozent. Alles zu SaaS auf CIO.de