Strategien


Globale Gehaltsabrechnungen

3 Schritte gegen das Payroll-Chaos

24.10.2013
Von Matthias Krüger

Die drei Schritte

Schritt 1 - Datenerhebung Kunde: Erfassung und Analyse der wesentlichen Aspekte der aktuellen Kundensituation in Bezug auf die Payroll:

  • Welches sind die zentralen Anforderungen, Ziele und Prioritäten im Hinblick auf ein mögliches Payroll-Transformationsprojekt?

  • Welche Länder existieren im Konzern und wie viele Mitarbeiter gibt es jeweils?

  • Wie ist die Payroll lokal organisiert und was sind die wesentlichen lokalen Anforderungen?

Schritt 2 - Anwendung des Filters: Die Anwendung des Payroll-Filters liefert anschließend Antworten auf wesentliche Fragestellungen und hilft dabei, eine umsetzbare Strategie und Lösung für die zukünftige Payroll zu erarbeiten:

  • Gibt es Payroll-Dienstleister, die den kundenindividuellen Länderscope ganz oder teilweise abdecken?

  • Welches sind die Stärken/ Schwächen der jeweiligen Anbieter. Was sind die größten Kunden/ besten Referenzen?

  • Welche Systeme und Funktionalitäten bringen die jeweiligen Anbieter mit?

  • Welche Preise sind zu erwarten?

  • Wie hoch sind die Abweichungen der aktuellen Kosten im Vergleich zu den am Markt erzielbaren Preisen?

Schritt 3 - Entwicklung und Bewertung von Szenarien: Die Ergebnisse des Payroll-Filters führen in der Regel zu mehreren denkbaren Szenarien für die zukünftige Gestaltung der Payroll-Organisation. Die Szenarien werden auf Basis definierter Kriterien bewertet und ein Business Case gerechnet. Die Resultate können Unternehmen mit den Leitern ihrer Payroll im Detail erörtern, die Ergebnisse verfeinern und eine kollaborative Entscheidung über eine mögliche Umsetzung treffen.

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