Social Media bis Big Data
8 Trends für CRM der nächsten Generation
14.03.2013
Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.
1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.
Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.
Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".
Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.
Kundenservice per Twitter-Feed
Social-Media-Manager eines Unternehmens müssen dafür sorgen, dass ihre Kunden miteinander in Kontakt kommen, sich gegenseitig weitere Produkte des Unternehmens empfehlen. Schließlich vertrauen gerade junge Menschen ihren Nachbarn und Freunden mehr als selbst ernannten Experten oder gar Vertrieblern.
Schließlich können Firmen auch ihren Kundenservice via Social CRM schnell und kostensparend erledigen: Die US-Elektronikkette Best Buy lässt ihre Kunden Fragen per Twitter stellen. Antworten können alle Mitarbeiter, die sich dazu berufen fühlen.
Auf diese Weise nutzt das Unternehmen das ohnehin in der Firma vorhandene Know-how, und es ensteht eine Online-Datenbank mit den wichtigsten Fragen und Antworten.