Amazon, Cyberport, Etsy, Neckermann

Acht deutsche Online-Shops im Vergleich

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Zalando.de: Schöner Schuhe shoppen

Zalando wirkt für einen Schuh- und Kleidungsshop angenehm aufgeräumt.
Zalando wirkt für einen Schuh- und Kleidungsshop angenehm aufgeräumt.
Foto: Stefan von Gagern

Der Schuhshop mit dem Schreifaktor ist bekannt durch seine witzige TV-Werbung, in der kostenlose Versand und Rückversand herausgestellt wird. Tatsächlich ein wichtiger Service für den Online-Einkauf, wenn es um Kleidung und Schuhe geht - schließlich passen die gelieferten Klamotten oft doch nicht. Das ganze klappt bei Zalando auch, dazu kommen 100 Tage Rückgaberecht und flexible Bezahloptionen, zum Beispiel auch per Paypal. Jedoch finden sich im Internet auch negative Erfahrungsberichte von Kunden, die öfter vom Rückgaberecht Gebrauch machten und dann auf die Bezahlungsart Vorkasse zurückgestuft wurden.

Spezielle Kriterien helfen schnell den passenden Schuh zu finden.
Spezielle Kriterien helfen schnell den passenden Schuh zu finden.
Foto: Stefan von Gagern

Der Shop wirkt immer aufgeräumt. Kleidung und Schuhe online zu kaufen ist grundsätzlich nicht einfach, hier helfen aber Auswahl nach Farbe, Größen und Übergrößen, Preis, Marken, Sonderangebote und vieles mehr die Produktauswahl schnell und effizient einzuschränken. Besonders bei Schuhen stehen noch sinnvolle Kriterien bereit, wie zum Beispiel Obermaterial und Schafthöhe. Auf den Detailseiten hilft eine schnelle und unkomplizierte Zoomfunktion einen Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Kasten am unteren Rand zeigt zuletzt angesehene Produkte und macht den erneuten Aufruf leicht. Auf dem Smartphone tritt Zalando nur mit seiner gewöhnlichen Website an.

Fazit: Zalando hat nicht nur eine witzige TV-Werbung, auch das Shop-Design überzeugt mit sauberer Optik und cleveren Auswahlmöglichkeiten. Mobil hat der Versender aus Berlin hingegen noch wenig zu bieten. (Computerwoche)

Zur Startseite